Chinesisch essen im Chinabrenner

Mit dem Essen aus fernen Ländern ist es hierzulande schwierig. So wenig wie die Fleischberge beim Griechen mit der griechischen Küche zu tun haben, hat das Fünfgewürzeinerlei beim Chinesen mit chinesischem Essen zu tun. Nur selten findet der neugierige Esser die authentische Küche ferner Länder, zumal in Sachsen.   Einen solchen Glücksfall gibt es in Leipzig, im Restaurant „Chinabrenner„.

Wohlmeinende Freunde lockten uns mit einem Gutschein ins quirlige und vitale Leipzig. Allein das ist schon ein Kulturschock für die Chemnitzer.  Beim Betreten des Chinabrenner folgt ein Zweiter. Es ist voll, laut und eng. Obwohl ringsum Sachsen sitzen fühlt man sich in diesem Speisesaal schon fast wie in China. Zu diesem Eindruck trägt auch die schlichte Einrichtung bei.

Nach einigem Hin und Her findet der überforderte Herr am Eingang einen Tisch für uns, wir setzen uns und ab jetzt wird es gemütlich. Auch wenn der Service etwas schleppend verläuft, stehen irgendwann viele Schüsseln mit leckerem, vielfältigem, kaltem und warmem Essen vor uns. Egal ob Rindfleisch mit Koriander, Huhn mit Erdnüssen, Tigerhautpaprika, Fischgeschmack-Auberginen, Lamm mit Gemüse, Klößchen, Bohnen mit Hackfleisch, kalt angemachter Brokkoli oder Tofu nach Art der pockennarbigen Alten – alles ist sehr lecker. Geschmacklich kommt das Essen der chinesischen Küche, die ich in Shanghai mehrfach kennenlernen konnte, sehr nahe. Die 11 Gerichte auf dem Tisch reichen gut für unsere 6er-Runde und da war noch nicht mal Reis auf dem Tisch.

Auch wenn die wirklich schrägen Produkte und Aromen Chinas hier nicht auf den Tisch kommen –  das Essen ist authentisch. Der Name ist im Chinabrenner keineswegs Programm. Selbst die schärfsten Gerichte sind nur mäßig scharf, sofern man es unterlässt die untergemischten Chilis zu vernaschen. Kein Vergleich mit dem Sichuan-Restaurant in Shanghai, wo selbst die mildesten Gerichte schon die Hölle waren.

Zum Essen gibt es ein leckeres, speziell für den Chinabrenner gebrautes Bier in Rot oder Blond. Bei leckeren Desserts wie Ananas mit Minze und chinesischem Joghurt klingt ein wunderbarer Abend aus. Wer mag, kann noch ein wenig im kulinarischen Führer stöbern.