Ein Wochenende in Bad Tabarz

Finde einen Ort, der sich von Hannover wie Chemnitz gleichermaßen gut erreichen lässt, an dem man schön wandern kann und der ein Hotel mit gutem Essen und Wellness bietet. So lautete die Optimierungsaufgabe für Familie P/R und uns. Die naheliegende Antwort lautet: Bad Tabarz, der unterschätzte Kurort im Thüringer Wald, wo wir im Hotel  Frauenberger gutes Essen wie auch Wellness vorfinden.

Das Hotel Frauenberger, wo wir tatsächlich gleich nach der Ankunft überraschend gut zu Abend essen, liegt im Ortsteil Cabarz, welchen wir in unserer Ahnungslosigkeit zunächst für den gesamten Ort halten. Von hier führt uns eine schöne Tageswanderung mit Herrn R., der die hochschwangere Frau P nur auf den letzten Metern beiwohnt, auf den Inselsberg, dem naheliegenden lokalen Maximum und Wanderziel [Tour zum Inselsberg, 16 km].  Abends gehen wir im Cabarzer Gasthaus Anno 1700 nicht minder gut Essen.  Der schöne Freisitz, die freundliche Bedienung und die tollen Biere runden den Abend sehr gelungen ab. Natürlich kommen wir im Hotel nicht an der Bar vorbei und so nimmt der Abend das absehbare Ende …

Anderntags erkunden wir den Ort auf einem Teil des wirklich idyllischen Panorama-Rundwegs mit vielen herrlichen Aussichten [Runde Tabarz, 7 km]. Dabei stellen wir fest, dass es einen weiteren Ortsteil gibt, der nicht nur einen wunderschönen, wenn auch vernachlässigten historischen Ortskern mit Kirche und Tanzbuche bietet, sondern auch noch ein verhältnismäßig vitales Zentrum des Kurbetriebs beherbergt. Zu bemängeln ist allerdings die für Thüringer Verhältnisse deutlich zu geringe Bratwurstdichte, so dass wir uns mit Kuchen und Eis sättigen müssen.

Später, als Frau P. und Herr R. schon abgereist sind, entdecken wir sogar noch mehr vom Ort [Runde Tabarz, 5 km]. Viele herrliche alte Villen künden vom Glanz vergangener Zeiten. Das rege Sanierungsgeschehen lässt hoffen, dass wieder gute Zeiten für Bad Tabarz kommen, die hoffentlich auch dem schönen historischen Ortskern zu Leben verhelfen. Auch dieser Tag endet mit erstaunlich leckerem Essen, diesmal wieder im Hotel.

Es bleibt die Erinnerung an einen, wenn auch kurzen, so doch sehr schönen Urlaub bei herrlichstem Sommerwetter in toller Landschaft und mit leckerstem Essen. Und natürlich mit sehr netten Menschen!