Kleine Radtour nach Oelsnitz

Wir machen ja viel zu selten Radtouren, die Wochenenden sind meist gefüllt mit Besuchen, Wanderungen, Kurzurläuben … Es wurde also Zeit, wenigstens eine Radtour diesen Sommer zu machen.

Von uns aus bietet es sich an, nach Westen zu fahren und so starten wir zunächst Richtung Grüna und am Ende der Dorfstraße rauf zum Höhenzug oberhalb von Wüstenbrand. Hier hat man einen tollen Ausblick weit ins Chemnitzer Umland und ins Erzgebirge. Weiter geht es durch Hohenstein-Ernstthal, wo ich mich fast regelmäßig irgendwie verfahre, was sich in einem kleinen Haken im Track niederschlägt. Hinter Hohenstein geht es schön bergab und entspannt rollen wir nach Lichtenstein und immer am Rödlitzbach weiter bis Hohndorf. Von hier ist es nicht mehr weit zum Gelände der Landesgartenschau  2015, wo noch immer schöne Staudenpflanzungen erhalten sind.

Leider gibt es hier nun gar keine gastronomischen Angebote mehr und überhaupt wird die Suche nach einem solchen schnell zum Desaster, in der Innenstadt haben beide Cafés Urlaub oder wegen Reichtum geschlossen.  Das ortsansässige Eiscafé wirbt zwar mit Snacks, hat aber außer Waffeln auch nix Bissfestes im Angebot. Immerhin bekommen wir hier den Tipp, zum Bergbaumuseum zu fahren. Wenige hundert Höhenmeter später kommen wir dort leicht unterzuckert an und können uns tatsächlich an allerlei leckerem Backwerk laben.

Hier sind es nur noch wenige Kilometer bis zum Beginn des gut ausgebauten Radwegs von Lugau nach Mittelbach, der jüngst einige Kilometer verlängert wurde. Zwar endet der Weg etwas diffus im Gewerbegebiet aber irgendwann soll der ja mal weitergebaut werden. Vorerst muss man auf Straßen ausweichen, was aber über die Mittelbacher Dorfstraße gut geht. Über Grüna und die Pelzmühle geht es nun heimwärts, nicht aber ohne eine leckere Einkehr im Braugasthof Reichenbrand. Mit gutem kühlem Bier, deftiger Hausmannskost und freundlicher Bedienung ist man dort bestens versorgt und so gestärkt rollen sich die wenigen verbliebenen Kilometer nach Hause fast von allein.

Und wieder mal nehmen wir uns vor, mehr solche Touren mit schöner Einkehr zu machen. Schaun wir mal …

[Link zum Track, 67 km]