Wie jedes Jahr führt uns am ersten Adventswochenende ein Ausflug mit dem Sportverein ins Erzgebirge. 2025 sind wir wieder mal in Oberbärenburg im Osterzgebirge. Im Berghotel Friedrichshöhe werden wir bestens umsorgt mit freundlichem Service und deftigem sächsisch-böhmischem Essen. Wie immer ist das Wochenende geprägt von vielen schönen Gesprächen in einem Kreis lieb gewonnener Menschen.




Unser Ausflug bei durchwachsenem Nebelwetter führt uns am Samstag zunächst hinunter nach Kipsdorf. Der Bahnhof der Weißeritztalbahn bietet mit „Bimmelbahn & Lichterglanz“ ein schönes Zwischenziel. Für Glühwein und Imbiss ist gesorgt. Wohl dem, der sich hier schon satt isst. In Kipsdorf trennt sich das leistungsorientierte Wanderteam vom Team Genuss. Team Leistung winkt ein weiterer Weihnachtsmarkt in Schellerhau – so das Versprechen des Wanderleiters. Wir wandern also frohen Mutes durch Bärenfels und weiter nach Schellerhau. Unterwegs gibt es viel Landschaft, von der wir aber Teile nur erahnen können. In Schellerhau angekommen, stellen wir fest, dass der Weihnachtsmarkt erst am nächsten Tag öffnet. Die gefährliche Mischung aus Unmut und Hunger beginnt zu brodeln – glücklicherweise finden wir eine Einkehr, die uns zumindest mit Süßkram und Glühwein versorgt. Puuhh, das war knapp …




Frisch gestärkt laufen wir das idyllische Tal der Roten Weißeritz hinab – und auf der anderen Seite wieder steil bergauf, zurück nach Oberbärenburg. Nach kurzem Shopping ist dann noch Zeit für Sauna und etwas Ruhe, bevor am Abend wieder gemütliches Beisammensein ansteht.
Und so vergeht ein schönes Wochenende wieder mal wie im Flug. Am Sonntag verdienen wir uns bei einer schönen Wanderung mit Jens noch einen halben Mohnstollen. Von Frauenstein geht es hinab is Gimmlitztal und mit schönen Aussichten wieder zurück in den Ort.