Kleine Runde zwischen Schönfeld und Geyer

Diese Tour zählt nicht zu den Purple-Path-Wanderungen, denn die Objekte in Ehrenfriedersdorf am Sauberg knipsen wir auf der Anreise per Auto ab. Die Bergsäue am Sauberg passen auf jeden Fall wunderbar an ihren Platz und sogar ihre Farbe greift perfekt den Untergrund auf. Neben den schönen Säuen genießen wir den Blick vom Sauberg auf die Bergstadt Ehrenfriedersdorf. Die Klause sieht auch sehr einladend aus – das merken wir uns mal vor.

Unsere eigentliche Tour startet in Schönfeld, wo wir mit großartigem Blick auf die Bergstadt Annaberg-Buchholz starten, über der die mächtige Annenkirche thront. Unser schöner Weg führt ins Zschopautal, das wir bei Tannenberg erreichen und gleich wieder in Richtung Greifenbach verlassen, der ebenfalls malerisch am Waldrand mäandert. Wir folgen dem Bach ein Stück, bevor es hinüber nach Geyer geht. Wir genießen viele schöne Blicke ins Gebirge, bis hoch zu Fichtelberg und Keilberg – herrlich! Geyer erreichen wir bei der eindrucksvollen Binge und stehen schon Minuten später auf einem kleinen feinen Weihnachtsmarkt, wo wir unser Picknick einnehmen: Backfisch, Roster und Fratzen als Dessert – feine Sache.

Weiter geht es bergauf, am Waldrand genießen wir noch mal den Blick, bevor es wieder hinab ins Greifenbachtal geht, dem wir ein ganzes Stück folgen. Ein anderer Weg führt uns nun zurück nach Schönfeld, erneut mit tollem Blick auf Annaberg und leise trägt der Wind den Steigermarsch von der Bergparade hinüber – toll! Bergab durch den Ort entdecken wir, dass Schönfeld abseits der Hauptstraße ganz hübsch ist und sind bald wieder am Auto. Eine schöne Runde endet nach 18 Kilometern.