Burgblicke

Eine schöne ausgiebige Rundtour führte uns gestern in die Nähe der Augustusburg, die sich uns entlang der Tour immer wieder aufs Schönste präsentierte.
Los geht’s in Flöha, wo wir zunächst dem Lärchental folgen. Entlang der schön gelegenen Siedlung geht es hinauf bis zum Wald, wo wir dann weiter dem Tal des Wetzelbachs folgen. Der Weg endet an einem Sträßchen von wo wir uns immer am Waldrand entlang in östlicher Richtung bewegen. Kurz vor dem Passieren einer weiteren Straße tut sich das erste Mal der Blick zur Augustusburg auf, hier noch mit den Bergketten des Erzgebirges im Hintergrund.
Sodann geht es hinüber nach Schönerstadt, einem kleinen verträumten Straßendörfchen. Nach dem Dorf halten wir uns noch kurz östlich, bis wir auf einen Weg stoßen, der uns hinunter Richtung Oederan bringt, natürlich mit Blick zur Augustusburg. Auf dem Weg nach Oederan passieren wir den leider etwas verwahrlosten Park des ehemaligen Börnichener Rittergutes. Alsbald erreichen wir Oederan, ein hübsches und weitestgehend saniertes Städtchen, das jedoch mit der Abwesenheit jeglichen Lebens das Schicksal vieler ostdeutscher Kleinstädte teilt. Nach längerem Suchen finden wir am Klein-Erzgebirge wenigstens einen Imbiß, wo wir uns ein wenig stärken können.
Weiter geht es über Görbersdorf wieder auf die Höhen, wo wir alsbald auch wieder die Augustusburg sehen, jetzt schon deutlich näher. Die Silhouette von Stadt, Kirche und Burg kommt hier richtig schön zur Geltung. Wir verlassen den Höhenzug Richtung Hammerleubsdorf und folgen dem Lössnitztal zum gleichnamigen Ort. Am Ortsende verlassen wir das Tal auf einem wunderschönen Wiesenweg, der uns zu einem Höhenzug oberhalb von Hohenfichte führt, von wo wir wiederum einen phantastischen Blick auf die Augustusburg haben.
Nach dem Passieren der Holzbrücke über die Flöha wenden wir uns entlang der Hauptstraße rechts und verlassen den Ort in Richtung Grünberg. Mittenin Grünberg halten wir uns nach der Bushaltestelle rechts bergan durch einen Hof und folgen einem schönen Feldweg wieder hinauf auf die Höhenzüge, wo wir kurz rasten und nochmals einen wiederum tollen Blick auf die Augustusburg genießen.
Von hier geht es jetzt wieder durch Wälder Richtung Flöhatal, das wir nach dem Passieren zweier Bahnlinien erreichen. Entlang der Flöha geht es zurück in den gleichnamigen Ort, wo sich nach ca. 6,5 h und 31 km die Runde schließt.
Wenig später sitzen wir bei Freunden in Niederwiesa am Grill und erholen uns bei einem leckeren Bier von der langen Tour.
Der genaue Verlauf der Tour findet sich hier.
Und hier gibts Bilder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert