Ostermenü mit Lammschulter

Wenn man am Karfreitag schon nicht tanzen soll, dann will man doch wenigstens lecker essen. Und weil es ja entspannt und besinnlich zugehen soll, wird dieses Jahr das Ostermenü auch mit besonders viel Ruhe zubereitet.

Beim Thüringer Fleischhändler auf dem Wochenmarkt erwerbe ich 2 Schultern (ca. 1.5 kg) von noch recht jungen Lämmern . Diese kommen in 3 Etappen für insgesamt ca. 8-9 h bei gut 80 Grad im zugedeckten Bräter in den Ofen. Das etappenweise Garen hatte logistische Gründe, genau so gut ginge das auch am Stück. Natürlich schmoren die Schultern nicht allein, sondern gemeinsam mit Möhren, Zwiebeln und Knoblauch und beherzt gewürzt mit Salz, Pfeffer und Koriander. Vor dem Essen wird der ausgetretene Saft mit den Gemüsen noch zu einem Sößchen eingekocht und die Schultern kommen von beiden Seiten unter den Grill, bis sie eine schön Farbe haben.  Fertig ist ein wunderbar leckeres und butterzartes Stück Fleisch.  So eine Schulter ist natürlich nix für mäklige Filetfetischisten. Neben einigen größeren Muskelstücken gibt es Kleinteiliges und auch mal noch ein Stückchen Fett oder Bindegewebe.  Dafür sind die Fleischstücke allesamt saftig aromatisch und zerfallen schon beim scharfen Hinsehen. Von den 1.5 kg würden 4 hungrige Esser satt werden. Als Teil eines viergängigen Menüs für 3 Personen bleibt allerhand übrig und harrt nun im Tiefkühler der Auferstehung.

Zum Lamm als Hauptgang kommt ein Chicoréerisotto auf den Tisch. Risotto wird wie gewohnt gemacht, wobei der Reis mit dem Weißen eines Bunds Lauchzwiebeln angebraten und zum Schluß mit dem Grünen der Lauchzwiebeln und in Butter braun gebratenem Chicorée vermischt wird.

Zur Begrüßung gibt es eine alkoholfreie Maibowle aus Kräuter-Bionade, in der Waldmeister ein Weilchen ziehen darf, aufgegossen mit alkoholfreiem Sekt und angerichtet mit ein paar Mangowürfeln.

Vor der Lammschulter kommen als Vorspeise Röllchen von Lammschinken, Roten Bete, Ruccola und Parmesan sowie ein Bärlauch-Spinatsüppchen auf den Tisch. Und als süßer Abschluß wird noch eine Crème brûlée mit Rhabarber  serviert.