Geburtstagsmenü #1

Aus gegebenem Anlass wird in diesem Jahr mein Jubiläum mit zwei Menüs gefeiert. Eines im engeren Familienkreis, ein weiteres mit guten Freunden demnächst. Leckereien aus dem Garten, von Kretschmer sowie vom Markt wie Tomaten, Paprika, Chili, Salate, Kürbis oder Steinpilze machen Lust auf ein Menü zwischen Spätsommer und Frühherbst.

Wir starten mit einem Gruß aus der Küche. Neben etwas Salat und leckeren Tomaten gibt es drei Kanapees mit Möhrenaufstrich, Tomatensalat und Kürbis-Steinpilz-Salat. Es folgt ein doppeltes Süppchen, außen Birne-Ingwer, innen Chili und obendrauf ein paar Scheichen rosa gegartes Lammfilet.

Zwischendurch kopieren wir eine Erfrischung aus der Sterneküche des Butt: hausgemachtes Gurkensorbet wird mit Tonic und etwas Gin aufgegossen. Eine wirklich geniale Kombination!Schon folgt der Hauptgang mit Kalbsrouladen nach Mailänder Art (Füllung aus Leber, Steinpilzen und Wurstbrät) mit Kürbispüree und Schmelztomaten. Zum Dessert gibt es ein Panna Cotta mit Pflaumenkompott und schließlich noch etwas Käse und Trauben.

Zu all dem trinken wir fast die ganze Zeit einen feinen Cremant de Bourgogne, ein feines Tröpfchen vom Jaques mit dem passenden Namen Vive la Joie! So kann man das Leben noch hoffentlich viele Jahre genießen.