Advents-Ersatz-Ausflug an der Talsperre Kriebstein

Unser alljährliches Adventswochenende mit dem Sportverein und Freunden fällt leider auch in diesem Jahr aus – die Hotels und Pensionen in Sachsen sind nun schon wieder geschlossen. Immerhin war es diesmal knapp – noch zwei Wochen vorher hätte es geklappt. Nun wollten wir uns aber den Spaß nicht ganz nehmen lassen und organsierten flugs noch einen Tagesausflug, an dem wir wenigstens einige der (Sport)-Freunde und -Freundinnen wiedersehen konnten.

Wir starten am Sportplatz Ehrenberg, nahe der Talsperre Kriebstein. Vorbei an einem alten Gut und einem Park, beides nicht mehr im besten Zustand, erreichen wir rasch die Zschopau, wobei sich uns ein grandioser Blick auf Burg Kriebstein, das Tal der Zschopau und den nahen Ort Kriebethal bietet. Bald sind wir am Fluss, dem wir Richtung Staumauer folgen. Unterwegs sehen wir interessiert das Wirken der Biber, die sich hier offenbar niedergelassen haben. Auf Höhe der Staumauer wird der Weg kurz alpin, bevor wir die urigen Seitentäler der Talsperre mit ihren Datschensiedlungen erreichen. Hier kommen wir nun auch zum Hauptzweck der Veranstaltung- dem geselligen Beisammensein. Rasch ist ein üppiges Buffet aufgebaut, darauf viele Leckereien, herzhaft und süß. Glühwein, Tee und Schnäpschen machen die Runde und wir unterhalten uns bestens.

Um wenigstes ein paar der angefressenen Kalorien wieder loszuwerden laufen wir auch noch ein Stück auf schönen Wegen, dem Ufer der Talsperre folgend und dann zurück zum Ausgangspunkt – nicht ohne eine zweite Rast einzulegen. So verbringen wir einen schönen Tag zusammen, laufen zwar nur gut 8 km [Track], aber dafür war der gesellige Teil perfekt. Sicher kein vollwertiger, aber auch kein ganz schlechter Ersatz für das ausgefallene Adventswochenende!