Ein weitere schöne Winterwanderung führt uns von Tannenberg zunächst durch ein schönes Tal und später durch ausgedehnte Wälder zu den Hermannsdorfer Wiesen. Diese tolle Naturlandschaft müssen wir auf jeden Fall im Sommer noch mal besuchen, aber auch im Winter ist es eindrucksvoll genug. Zwischendurch gibt es natürlich auch wieder leckere Picknicks – da wir mit Freunden unterwegs sind, in leckerer und üppiger Auswahl.
Der weitere Weg hat dann einen völlig anderen Charakter – die Landschaft öffnet sich mit dem Verlassen des Waldgebietes. Vor uns liegt der Scheibenberg mit dem gleichnamigen Ort, später taucht der Pöhlberg auf und vor uns liegen die Dörfer des Zschopautals. Um uns herum ist eine herrlich frisch-weiße Winterlandschaft, in die der Wind interessante Strukturen bläst. Mit der hereinbrechenden Dämmerung sind die Orte in heimeliges Licht getaucht. Schon im Dunkeln erreichen wir wieder Tannenberg, wo sich unsere Runde nach 23 Kilometern und 500 Höhenmetern schließt.
Auf dem Rückweg kehren wir wieder mal in die Topfmarktscheune ein, immer wieder eine gute Adresse für leckere regionale Küche.