Wanderung zwischen Schönfelder Hochland und Elbhang

Wir sind ja immer mal wieder in Borsberg zu Gast, stets Anlass zu schönen Wanderungen mit unseren Freunden aus dem Hochland. Diesmal wählen wir eine Runde, die uns am Pillnitzer Elbhang entlang, auf das Schönfelder Hochland und in weitem Bogen zurück nach Borsberg führt. Eine interessante Variante talwärts ist dieses mal der schöne Vogelgrund, direkt neben dem häufig begangenen Friedrichsgrund und wie dieser über die Meixmühle zu erreichen.

Auf dem Rückweg, der uns über Schönfeld und Reitzendorf führt, kehren wir ins Café Windmüllerhaus nahe Zaschendorf ein. Das Angebot leckerster Kuchen ist überwältigend – was freilich auch viele andere wissen. Wir haben Glück, erwischen eine Minute mit wenig Andrang und genießen unseren Kuchen im schönen Freigelände mit grandiosem Blick weit über das Hochland, ins Osterzgebirge und die Sächsische Schweiz. Nach 14 Kilometern endet unsere schöne Runde zwischen Hochland und Elbhang.

ll