Der Februar geht schon wieder in die zweite Woche, höchste Zeit, noch schnell auf das letzte Jahr zu blicken, bevor das neue schon wieder seinen raschen Lauf nimmt.
War was Besonderes? Chemnitz war Kulturhauptstadt! Davon haben wir Einiges mitgenommen aber insgesamt weniger als ursprünglich gedacht. Das Jahr war auch so gut gefüllt mit Urlauben, Ausflügen, Saxdorf und Chemnitz. Immerhin haben wir den Purple Path zum Anlass für viele Wanderungen genommen und konnten so schon viele, wenn auch bei weitem noch nicht alle der Kunstobjekte im Umland besichtigen. Dieses Thema wird uns noch mindestens ein weiteres Jahr beschäftigen.
Das Jahr beginnt und endet für uns in Saxdorf. Pfarrhaus und Garten sind uns längst zur zweiten Heimat geworden, immer wieder eine wunderbare Auszeit vom Alltag. Im Sommer fahren wir sogar mal mit dem Rad hin und zurück – jeweils mit einer Zwischenübernachtung. Wir verbringen hier viele schön Wochenenden mit Freunden – und stets auch mit begeisterten Besuchern des Gartens. Von Saxdorf aus entdecken wir aber auch immer wieder schöne Gebiete in der Umgebung, beispielsweise eine wunderbare Heidelandschaft, weite Streuobstwiesen oder eine alte Grube, die wie von einer anderen Welt wirkt.





Im Februar machen wir wieder einmal Urlaub auf Rügen. Binz ist der perfekte Standort, gut erreichbar per Bahn, gut versorgt mit guten Restaurants und gut angebunden an Bus und Kleinbahn für viele schöne Ausflüge. Kurzurlaube führen uns zu einem Kulturwochenende nach Weimar, ins malerische Kokorin in Böhmen, auf den Borsberg, nach Schwedt und traditionell im Advent zwei mal ins Erzgebirge, mit dem Sportverein nach Oberbärenburg und ganz familiär auf den Fichtelberg.





Wanderungen führten uns oft ins Erzgebirge, siehe oben. Eine ausgedehnte Mehrtagestour unternehmen wir im Fränkischen, vor allem im Fichtelgebirge. Eine kürzere Runde führt uns an einem Wochenende durchs Osterzgebirge.





Ansonsten gab es natürlich wieder ganz viel leckeres Essen, ein schönes Sommerfest in Saxdorf und viele schöne Stunden in den drei Gärten, auf unserer Terasse, im Kleingarten und in Saxdorf. Von all diesen Aktivitäten berichten ganz viele Bilder, die wir an gewohnter Stelle zur Verfügung stellen (Zugangs gern bei uns erfragen). Danke allen, die mit uns diese schöne Zeit geteilt haben!