Entlang von Zschopau und Pressnitz


Gestern haben wir uns ein weiteres Stück Zschopautal erwandert, dieses Mal in der Nähe von Annaberg. Für die Zeit der Sommersonnenwende war es zwar definitiv zu kühl, zumindest hatte der Wettergott aber so viel Einsehen, dass es den ganzen Tag trocken blieb und sich vereinzelt sogar die Sonne mal sehen ließ.
Wir starten in Annaberg, im Neubaugebiet am Barbara-Utmann-Ring. Von dort ging es schnell raus aus dem hässlichen Ortsteil, auf schönem Weg hinunter ins Zschopautal nach Wiesa. Dort folgen wir der Zschopau im idyllischen Flußtal nach Wiesenbad und von dort weiter bis zur versteckt gelegenen Himmelsmühle. Dort gibt es eine schöne Einkehr nach deren Nutzung wir Richtung Streckewalde hinüber ins Pressnitztal wechseln. Dort treffen wir auf die ehemalige Bahnstrecke durch das Pressnitztal, die mittlerweile zu einem Fuß- und Radweg ausgebaut wurde, der bequem bis hinauf nach Steinbach führt. Diesem schönen Weg durch das Tal folgen wir bis Niederschmiedeberg, von wo wir den Rückweg nach Annaberg in Angriff nehmen. Dieser führt zunächst über Straßen und Feldwege nach Mildenau, von wo uns ein wunderschöner Wiesenweg hinüber nach Geyersdorf bringt. Die Landschaft bei Geyersdorf ist geprägt durch ausgedehnte Feldraine und Heckenlandschaften, insbesondere am Pöhlbergrücken. Vor uns liegt nun ein schweißtreibendes Stück Weg durch die schöne Dorflage Geyersdorf, welches uns fast bis auf die Höhe des Pöhlbergs bringt, den wir allerdings links liegen lassen um hinunter nach Annaberg zu laufen, wo die Tour sich nach einer weiteren Einkehr und ca. 6 h Gehzeit schließt.LinkDer Streckenverlauf der knapp 30 km findet sich hier, Bilder gibt’s hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert