Kochen nach Ottolenghi

Erneut habe ich nach vielen positiven Kritiken ein Kochbuch von Yotam Ottolenghi erworben. Dieses trägt nun den Titel „Flavour“ und dieser Name ist Programm!
Vom ofengegarten Knollensellerie wurde ja schon oft geschwärmt und pünktlich zum Ende der Saison der Wintergemüse kommt dieser nun ins Rohr. Ottolenghi schlägt dazu eine Café-de-Paris-Sauce vor. Diese besteht im Wesentlichen aus Butter und Sahne mit Zwiebeln und Kräutern. Da kann schon fast nichts schief geschehen, aber mit dem gegrillten ofengegarten Sellerie geht diese Sauce wirklich eine wunderbare Fusion ein. Kann man sich aber auch gut zu gebratenem Fleisch oder auch edlen Gemüsen wie Spargel oder Ähnlichem vorstellen.


Da wir uns in der Welt der südländischen Küche bewegen muss natürlich noch Einiges mehr auf den Tisch. Ich entscheide mich für Lammbällchen mit Salzzitronen und Tomatensauce sowie einem Püree aus gedämpften Möhren – Letzteres wieder aus „Flavour“. Das Ganze gibt ein schönes vielfältiges Menü. Ganz klar, wir werden noch mehr von dieser Art zu kochen probieren!