Zwischen der Teichmühle und dem Muldental

An einem der ersten schöne Frühlingstage des Jahres wählen wir mal wieder die Teichmühle in Bräunsdorf als Ausgangspunkt einer schönen Wanderung. Zunächst gehen wir ein Stück durch den Ort und weiter auf einen Höhenzug, der einen weiten Blick auf die Landschaft erlaubt. Wir queren Langenchursdorf und erreichen auf der anderen Seite des Ortes wieder einen Höhenzug. Vorbei am ehemaligen Bergwerk und jetzigem Biotop geht es nun durch Wald steil bergab. Bei einer ehemaligen Sprungschanze öffnet sich ein schönes weites Tal, bevor wir Waldenburg erreichen.

Wir bummeln ein bisschen durch die hübsche Töpferstadt. Überraschenderweise gibt es sogar ein geöffnetes Café, wo wir Kuchen und Sonne genießen. Unser weiterer Weg folgt der Mulde, zunächst durch den Ort, später durch schöne Flußlandschaft. Nahe Wolkenburg verlassen wir den Fluß und laufen zum schönen Tal des Chursbachs, der uns hinauf nach Bräunsdorf bringt. Wir erfreuen uns an der schönen Dorflage, bis wir die Teichmühle wieder erreichen. Im urigen verwinkelten Gasthaus kehren wir ein und stärken uns bei deftiger Küche nach knapp 24 Kilometern (Track).