Adventswochenende mit den Queerschlägern

Im tief verschneiten Osterzgebirge, tief im Wald und fern der Welt verbringen wir ein wunderschönes Wochenende mit den Queerschlägern und Freunden aus Leipzig und Dresden. Zu Gast sind wir im SWF-Sporthotel in Neuhermsdorf an der alten Bahnstrecke nach Moldau, jetzt Teil der Kammloipe. Wir genießen einen wunderbaren Service in einem urigen Haus voller Eisenbahngeschichte.

Dementsprechend reisen wir auch mit der Bahn an, von Chemnitz über Freiberg nach Holzhau geht’s rasch. Die verbleibenden 6 Kilometer legen wir zu Fuß zurück, was angesichts der Schneemassen zum sportlichen Event wird. Dafür entschädigt gleich eine gemütliche Runde bei Stollen, Kaffee, und bald dem ersten Bier. Nach und nach füllt sich die Runde, es gibt viel zu erzählen, wir essen lecker und die Biere und Schnäpse zählt nur die Wirtschaft.

Am nächsten Tag steht die Wanderung an, die wir gegenüber den ursprünglichen Plänen deutlich verändern müssen. Katrin hat die tolle Idee, nach Moldau zu wandern. Dort fährt tatsächlich ein Zug, der uns zwei Stationen später ins tief verschneite Nichts entlässt. Wir genießen das Laufen auf halbwegs begehbaren Wegen. In Tschechien sind auch die Skifahrer entspannt und teilen gern die Wege mit Wanderern. An einem Parkplatz erwarten uns Jens und Jörg mit einem großartigen hausgemachten Büffet. Zwischen Fleischbällchen, Knackern, Speckfettbroten und vielem mehr fällt die Auswahl schwer. Wir essen rasch und viel, denn die Kälte treib uns weiter – danke an die beiden Gastgeber! Durch verschneiten Wald geht es zurück nach Moldau. Jenseits der Grenze teilt sich die Gruppe. Wir kehren im Aronia-Café ein, wo uns betagte Damen lecker bewirten, mit Pralinen, Aronia-Kuchen und natürlich Aronia-Glühwein. Ein harter Kern wandert noch weiter, zurück durch Moldau bis wir einen völlig verschneiten Weg erreichen, der uns auf kurzem Weg aber mit anstrengender Stapferei durch tiefen Schnee zurück ins Hotel bringen. Die Winterlandschaft um uns herum ist traumhaft und es ist herrlich, durch den unberührten Schnee zu laufen. Und Gott lob die Gamaschen!

Wenn die Überlieferungen stimmen, jährt sich das Adventswochenende mit dem Sportverein zum 20. mal! Wir würdigen das mit einer Bilderschau aus 20 Jahren. Wahnsinn, wo wir alles waren und wer alles dabei war! Anfangs oft beim Jürgen Seltner in Oberwiesenthal, dessen Herzlichkeit ebenso unvergessen bleibt, wie die opulenten Mitternachtsimbisse. Aber auch an viele andere schöne Orte, Wanderungen und Einkehren erinnern wir uns. Und wir danken dabei dem, der all das eingerührt hat und jetzt leider nicht mehr unter uns – Danke Olaf!

Die Pläne fürs nächste Jahr sind schon gemacht und wir freuen uns auf noch viele Adventswochenende mit unseren Sportfreunden!