Ein Wochenende in Prag

Ein Wochenendausflug führt uns in die Goldene Stadt an der Moldau. Torsten und Katka hatten uns schon letzten Sommer eingeladen, doch da kam ein gebrochener Knöchel dazwischen. Mit dem Flixbus kommen wir günstig, flott und komfortabel nach Prag. Am etwas chaotischen Busbahnhof nehmen uns die Gastgeber bereits in Empfang und das von Katka hart getaktete Programm beginnt. Wir laufen ein wenig durch die City, bummeln bei untergehender Sonne an der Moldau und trinken schon mal ein schönes Bier, bevor wir im Café Imperial zum Abendessen einkehren. Das Café im feinsten Art Deco ist wirklich beeindruckend und wir essen sehr gut.

Anderntags steht ein ausgedehnter Stadtspaziergang auf dem Plan.  Wir starten mit dem charmanten alten Zentralfriedhof der uns mit seinem wunderbaren alten Baumbestand und beeindruckenden Grabmalen beeindruckt. Weiter geht es durch Vinograd wo wir noch ein Weinfest mitnehmen hinüber in die City. Hier kehren wir bei extrem leckeren Torten zum Kaffee ein. Weiter geht es zur Burg, wo uns Katka sorgfältig um die Touristenmassen herumführt. Überhaupt kümmert sich Katka wunderbar um uns und klärt charmant alles, wo Sprachkenntnisse hilfreich sind. Der Blick vom Burgberg auf die alte und neue Stadt ist wirklich beeindruckend. Wir genießen das Panorama eine ganze Weile, ehe wir uns durch das Burgviertel wieder hinunter zum Fluß begeben. Hier lassen sich die Touristen leider nicht mehr umgehen und wir lassen uns über die Karlsbrücke treiben. So geht schnell ein Tag rum und schon finden wir uns wieder beim Abendessen. Diesmal essen wir wiederum sehr lecker im Lehka Hlava, einem tollen vegetarischen Restaurant mitten in der Altstadt. Von hier aus bummeln wir noch ein wenig durch die Altstadt ehe wir uns auf den Heimweg machen. Auf dem Rückweg kehren wir noch in Vinograd im Beer Geek ein,  wo es eine exzellente Auswahl an handwerklich gemachten Bieren aus Tschechien und der Welt gibt.

Am Sonntag dürfen wir mit Torsten allein durch die Stadt bummeln. Wir schauen uns die Stadt vom Fernsehturm aus an, laufen durch das schöne Zizkov und erkunden das im Umbruch befindliche Viertel Karlin.  Bis zur Rückfahrt ist noch etwas Zeit für ein kleines aber sehr feines Essen im La Bottega.  Das Lokal ist durch und durch hipsterisch, sowohl was das durchgestylte Ambiente als auch das wie aus dem Hipster-Ei gepellte Personal angeht. Wie auch immer, wir sitzen hier sehr gemütlich und essen exzellent, bevor uns der Bus wieder durchs Erzgebirge zurück nach Hause bringt. So geht ein schönes Wochenende zu Ende und der Termin für Prag im nächsten Sommer ist schon gemacht.

[mehr Bilder]