Der Sommer meint es nun noch mal richtig gut mit uns und so ergab sich die Gelegenheit, an einem lauen Abend richtig groß im Garten zu kochen. Mit guter Planung und etwas Vorbereitung bekommt man selbst mit zwei Kochplatten und wenig Platz ein viergängiges Menü vom Feinsten hin.
Gute regionale und saisonale Zutaten gibt es zu dieser Jahreszeit reichlich, so z.B. leckere Gurken und herrlich aromatische gelbe Tomaten vom Kretschmer, Kräuter und Tomaten aus eigenem Anbau, Paprika vom Markt oder das leckere Eiskraut aus dem Garten. Das wunderbar für Salate aller Art geeignete knackig-säuerliche Eiskraut ist sicher die Entdeckung der Saison und im Garten am Kompost wuchert es reichlich. Pilze aus Franken, Feta, Käse, Melone und Rinderfilet haben einen etwas weiteren Weg hinter sich, aber der hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und so las sich die Karte:
- Gelbe Tomatensuppe mit Gurkenwürfeln und zweierlei Pesto
- Salat von Eiskraut, Melone und Feta mit gebratenen Steinpilzen
- Streifen vom Rinderfilet mit Pfifferlingen, dazu gebratene Paprika und geschmolzene Tomaten
- Käse, Feigen und Trauben sowie als süßer Abschluß Petit Fours und Buttertrüffel
Dazu gibt es einen leckeren Prosecco, einen Rotwein vom Gardasee und später auch noch ein Bierchen. Alles in allem ein wunderbarer leckerer Abend im Garten!