Von Struppen über Bärenstein und Rauenstein

Diese Rundwanderung von Struppen gehört zweifelsohne zu den schönsten Touren im Elbi. Gekrönt wird das Ganze durch den aussichtsreichen Weg über das Rauenstein-Massiv mit Blick ins Elbtal und auf die Bastei. Für uns ist diese Tour Teil eines schönen Besuchs auf dem Borsberg bei Heidi, Berni und den drei Jungs.

Wir starten von Struppen, wo wir nahe der Kirche parken. Unweit vom Ort führt ein schöner Weg hoch über der Elbe durch Wälder nach Naundorf. Durch das idyllische Dorf führt nun der Weg zum Bärenstein mit vielen schönen Aussichten. Wir laufen ein wenig auf dem Bärenstein umher, entscheiden aber den Abstieg durch eine Stiege auf rutschigem Fels nicht zu machen und wählen den sicheren Umweg.

Nun geht es wieder hinab ins Tal und rüber zum Rauenstein, dessen Massiv wir bald erreichen. Über das Massiv führt ein schöner Höhenweg über Leitern und Bergpfade an dem sich eine großartige Aussicht an die andere anschließt. Das wissen auch viele andere Wanderer, was die Bergfreuden ein wenig trübt.

Dafür sind wir auf dem Rückweg wieder allein. Über schöne Waldwege erreichen wir Thürmsdorf. Hier genießen wir noch mal einen schönen Blick auf den Ort mit Schloß mit den Tafelbergen im Hintergrund. Entlang der ruhigen Straße geht es nun zurück nach Struppen, das wir mit der Dämmerung nach 15 Kilometern erreichen.

Inzwischen simmert auf dem Borsberg eine Gans bei 80° im Backofen ihrem finalen Auftritt entgegen. Dazu machen wir noch grüne Klöße, die mäßig gut gelingen sowie Rot- und Rosenkohl. Die Gans darf noch mal kurz bei großer Hitze knuspern und schon sitzen wir hungrig am Tisch. Wenig später hinterlassen 7 gute Esser nur noch die Karkasse – lecker wars!