Zwischen Lichtenstein und Hartenstein

Fernsichten weit ins Erzgebirge und der dörfliche Mülsengrund prägen diese Tour durch die reizvolle Landschaft zwischen Lichtenstein und Hartenstein. Wir starten in Heinrichsort, wo sich am Ortsrand bereits erste schöne Ausblicke übers Land ergeben und laufen durch ein enges Tal nach Marienau. Über Feldwege erreichen wir nach kurzer Rast mit einem leckeren Imbiss einen schönen Wald oberhalb von Neuschönburg, das wir nur am Rand streifen. Nun geht es eine ganze Weile durch den Wald, meist bergan bis wir nahe der Autobahn einen aussichtsreichen Höhenzug erreichen.

Vor uns liegt die großartige Silhouette des Erzgebirges und wir können uns gar nicht sattsehen, an den gestaffelten Höhenzügen zwischen denen neblige Täler liegen. Leider sind wir auch unmittelbar an der Autobahn, deren permanent tobender Lärm die Idylle erheblich trübt. Deshalb halten wir uns auch nicht all zu lange auf und wandern weiter in den Mülsengrund. An Ortsrand von Ortmannsdorf ist es wieder ruhiger und wir genießen die Stimmung am Rande des Dorfes inmitten weiter Wiesen bei einem weiteren Picknick.

Nun geht es weiter durch den Mülsengrund, teils an der Dorfstraße, teils etwas abseits. An der Holzofenbäckerei Werner kommen wir nicht vorbei und genießen leckere frische Pfannkuchen und ein Stück Kuchen. Nebenbei bewundern wir die Kängurus, die munter auf einer Wiese neben der Bäckerei herumspringen. Durch ein herrliches Tal verlassen wir bald wieder den Mülsengrund. Immer wieder schauen wir zurück und genießen traumhafte Bilder einer Landschaft im Abendrot.

Über einen Feldweg gelangen wir in ein Waldstück, welches wir schon im Mondschein durchqueren. Erstaunlich, wie gut man in einer hellen Mondnacht sehen kann! Heinrichsort begrüßt uns im Lichterglanz, die Häuser und Gärten sind bereits weihnachtlich geschmückt. Hier endet unsere schöne Runde nach 18 Kilometern. Die sonst übliche Einkehr nach dem Wandern muss heute leider entfallen. Dafür gibt es dann zuhause lecker deftige Hausmannskost: Bratwurst und Würste im Sauerkraut mit Petersilienkartoffeln.