Von Frankenberg nach Chemnitz

Wunderbare Herbstfarben, eine großartige Flußlandschaft und aussichtsreiche Höhen prägen diese Wanderung von Frankenberg über Braunsdorf, Niederwiesa und Euba nach Chemnitz.

Mit der Chemnitz-Bahn 15 fahren wir komfortabel vom Chemnitzer Zentrum nach Frankenberg Süd. Durch ein Gewerbegebiet verlassen wir den Ort und sind rasch im Grünen im Tal der Zschopau. Durch bunte Laubwälder laufen wir auf einem Höhenzug über dem Fluß der uns zum Harras-Felsen führt. Wir genießen die schöne Aussicht ins Tal mit einem ausgedehnten Picknick. Wenig später gibt es am Zschopau-Wehr sogar noch ein Eis!

Nun geht es hinab ins Tal und wir folgen dem Flußlauf bis Niederwiesa, das wir am Ortsrand durch idyllische dörfliche Ortsteile queren. Um die lärmende Schnellstraße zu überwinden, müssen wir ein paar nicht ganz so schöne Umwege laufen. Dafür entschädigen dann schöne Aussichten auf Niederwiesa und sein Umland. Hinter dem Berg grüßt schon wieder der Chemnitzer Schornstein. Wir laufen nun bergan und erklimmen die Höhenzüge bei Euba mit immer besseren Aussichten.

Nach einem weiteren Picknick queren wir Euba und laufen zur Talsperre und hinter der Talsperre weiter vorbei am Eibsee. Mit der einsetzenden Dämmerung passieren wir die schönen Wiesen am Rand des Naturschutzgebietes. Schon in der Dunkelheit geht es weiter am Rande des Zeisigwaldes. Wir queren die Eubaer Straße und folgen einem schönen Weg durch Gartenanlagen und Siedlungen bis wir unser Ziel erreichen.

Bei Pferde-Hofmann kehren wir vorerst letztmalig zu deftigem Essen ein und so gestärkt vergehen die noch verbleibenden Kilometer durch die Stadt wie im Fluge. Insgesamt sind wir 28 km unterwegs, davon knapp 22 zwischen Frankenberg-Süd und Chemnitz-Gablenz.