Von Flöha nach Chemnitz

Das neue Wanderjahr beginnt mit einer Testtour. Getestet wurde die Wiederherstellung der Wanderfunktionalität nach Verheilen von allerlei Verletzungen. Das Ergebnis ist sehr erfreulich, 26 km nebst mehr als 600 Höhenmetern sind gar kein Problem und alles läuft wieder wie gewohnt und schmerzfrei.

Unsere Tour führt von Flöha über den Adelsberg und den Chemnitzer Ortsteil Erfenschlag bis in die City und von dort später nach Hause. Wir starten mit 2 Kilometern Zustieg zum Bahnhof Mitte, von wo uns RB30 rasch nach Flöha bringt. In Flöha durchqueren wir die „neue Mitte“, die alte Baumwollfabrik, welche aber noch ihres Erwachens harrt. Schnell sind wir raus aus dem Ort und im Wald, durch den wir den Höhenzug des Adelsbergs erreichen. Hier tun sich immer wieder schöne Aussichten auf, über die Stadt Chemnitz, zur Augustusburg und später weit ins Erzgebirge. Diese Aussichten begleiten uns eine ganze Weile bis wir den Ortsteil Kleinolbersdorf verlassen.

Schöne Wege führen uns am Rand des Stadtteils Erfenschlag entlang, vorbei am idyllisch gelegenen ehemaligen Erfenschlager Bad. Durch Bernsdorf und das Lutherviertel erreichen wir nach knapp 22 Kilometern (Track) die City, wo wir in der Ratsstube einkehren. Aufmerksamer freundlicher Service und bodenständige Küche sowie einige Biere runden den Abend ab, bevor wir noch 2 Kilometer nach Hause laufen, wo unsere Testtour endet.