Weihnachtsessen 2022

Am 1. Weihnachtsfeiertag essen wir wieder lecker mit den Müttern. Im Mittelpunkt steht ein Reh, welches uns kürzlich aus Ostsachsen geliefert wurde. Vor Weihnachten habe ich Schulter und Rücken zerlegt, etwas Gulasch eingefroren, die beiden Rückenteile mariniert und etwas schönes Fleisch für ein Ragout gehackt. Aus den Knochen entsteht ein leckerer Wildfonds.

Das Festmenü 2022 beginnt mit leckeren Vorspeisen: Gratinierter Chicorée, Rehragout auf Röstbrot und Salat von der gelben Bete. Für das Rehragout wird das grob gehackte Fleisch mit einer gehackten Zwiebel kurz in Butter gebraten – lecker.

Als zweiten Gang servieren wir ein Süppchen vom Kürbis mit Speck, Lauchzwiebel und Granatapfelkern. Schließlich kommt für den Hauptgang der Rehrücken auf den Tisch. Dieser wurde kurz angebraten und dann für ca. eine Stunde bei 90 Grad in den Ofen geschoben – das Ergebnis ist perfekt rosa und butterzart. Dazu kommen würziger Rotkohl und Wickelklöße auf den Tisch. Zum Nachtisch wird schließlich noch eine Crème brûlée auf Bratapfel aufgetragen.