2021 & 2022 – der doppelte Jahresrückblick

Nach dem Doppelwumms des Bundeskanzlers können wir nicht zurückstehen – auch der Jahresrückblick kommt im Doppelpack für 2021 und 2022! Der letzte Rückblick datiert von 2020 und warum der 2021er nicht stattfand, kann nicht mehr so recht nachvollzogen werden.

2021

2021 war anfangs und gegen Ende von Corona-Einschränkungen geprägt. Das hat uns aber nicht an zahlreichen Wanderungen gehindert. Damals gab es noch richtige Winter und für uns richtig fetzige Winterwanderungen bei Burgstädt, Wüstenbrand und um Chemnitz. Im Frühjahr waren wir dann bei Hartmannsdorf, bei Wiesenbad, im Chemnitzer Westen, an der Zschopau mit René und Levke. Im Sommer laufen wir ein paar Tage durch das Vogtland und sind mit René und Levke im Lößnitzgrund. Der Herbst startet mit einem Besuch bei den Borsbergern, mit denen wir im Elbi Stiegen klettern. Ein langes Wanderwochenende führt uns durch das Osterzgebirge, wir wandern bei Gelenau und noch mal ein paar Tage mit viel Bier bei Zwönitz. Und dann ist schon wieder Winter und wir wandern durch die Stadt am 1. und 2. Weihnachtstag. 2021 gab es endlich auch mal wieder einige schöne Radtouren, so z.B. durch das Chemnitz- und Zschopautal.

In Erfurt gab es die BUGA, die mehrfach besucht wurde. Im Sommer machen wir wieder mal Urlaub in Alpbach. Prag steht im September auf dem Programm. Gemeinsam mit Katka und Torsten machen wir tolle Touren und großartige kulinarische Erfahrungen in der Stadt an der Moldau. Im Oktober sind wir schließlich noch mal eine Woche mit dem Hausboot auf der Havel. Die traditionellen Adventswochenenden mit den Queerschlägern und mit den Müttern fallen auch 2021 dem Virus zum Opfer. Aber immerhin gibt es einen Mini.Ersatz, eine Wanderung bei Kriebstein mit einem Teil der Adventsrunde.

2021 wurde auch wieder lecker gekocht: Ein Festmenü für Zwei, ein Ostermenü in Dosen, Roastbeef vom Chursdorfer Büffel, ganz viel Ottolenghi, Rinderfilet mit Morcheln aus Saxdorf, Rinderbrust und natürlich ein Weihnachtsmenü.

2022

Vom Virus war 2022 gar nicht mehr so viel zu spüren, wir konnten wieder fast ungestört Urlaub machen, einkehren und wandern sowieso. Es war so viel los, dass wir gar keine Zeit hatten, ins Blog zu schreiben. 2022 war für uns das schnellste Jahr aller Zeiten.

Höhepunkt des Jahres war ganz klar die Feier meines 50. im Juni in Saxdorf. Mit zwei Jahren Verspätung war es dann endlich gelungen und wir konnten mit ca. 70 bis 80 Menschen einen wunderbaren Sommerabend inmitten blühender Rosen genießen! Danke noch mal Allen, die dabei waren! Auch sonst war 2022 das Jahr der Feiern, schöne Hochzeiten von Julia in Karlsruhe und Annalena im Vogtland, allerlei Geburtstage – es gab Etliches nachzuholen!

Ansonsten Business as usual, Wandern, Gärtnern, Lecker essen! Im Garten entstand ein Gewächshaus und dort wurden Tomaten in enormen Mengen und großer Vielfalt produziert. Bis nach Weihnachten haben wir die letzten nachgereiften Tomaten gegessen und Etliche sind noch als Soße eingekocht verfügbar. Überhaupt war es ein tolles Gartenjahr, warm, sonnig, üppig!

Der Winter brachte zwei schöne Wanderungen bei Annaberg und bei Tannenberg. Wir besuchen die Borsberger und machen eine kleine Stadtrunde. Im März geht es durch die Striegistäler und im April sind wir 10 Tage im Zittauer Gebirge, im schönen Jonsdorf. An Ostern muss ein Hasi dran glauben und wir wandern bei Waldheim mit lecker Einkehr. Ende April holen wir im Osterzgebirge das Adventswochenende mit den Queerschlägern nach. Den Sommer über kommen wir nicht zum Bloggen, wegen Feiern, Tomaten ernten und allerlei Krankenpflege. Ende August wandern wir noch mal ein paar Tage bei Zwickau. Der September führt uns nach Berlin und Hamburg. Im Oktober gibt es noch eine Tour von Annaberg nach Wiesenbad mit Übernachtung auf dem Pöhlberg. Und dann ist schon wieder Advent, wir sind mit den Queerschlägern ein Wochenende in der Schwarzbeerschänke bei Pobershau, mit den Müttern ein Wochenende in Mühlleithen, mit René und Levke auf dem wunderschönen Lössnitzer Weihnachtsmarkt und lecker essen im Bergauers in Schneeberg, ca. 8 mal auf dem herrlichen Chemnitzer Weihnachtsmarkt und beim Weihnachtsoratorium in der Kreuzkirche. Und dann ist schon wieder Weihnachten mit leckerem Essen!

Von beiden Jahren gibt es ganz viele Bilder, die ihr auf unserer Bilderseite anschauen könnt: 2021 | 2022. Das Passwort ist unverändert und kann bei uns erfragt werden. Viel Spaß bei der Rückschau und auf ein schönes 2023!