Horizontal

Am Samstag hatte ich nun erstmalig die Gelegenheit, die vielgerühmte Horizontale rund um Jena selbst zu begehen. Nunja, rund um Jena ist vielleicht bisschen übertrieben, aber die 25 km, die wir mit dem Schwager gewandert sind, reichen auch für einen Tag.
Wirklich eine wunderschöne Tour, durch ein ruhiges Tal mit Streuobstwiesen und dann immer am Berg entlang mit phantastischen Ausblicken auf Jena. Zur Krönung haben wir ganz am Schluss noch den Jenzig bestiegen und konnten uns nach einigen Biers und sonstiger Stärkung an einem eindrucksvollen Jenenser Lichtermeer erfreuen.
Insgesamt sehr zu empfehlen und ich bin mir jetzt schon sicher, dass wir in den nächsten Jahren auch den Rest der Horizontale erwandern werden. Das aber nur in erträglichen Tagestouren, die 100 km am Stück zu laufen, wie es wohl jährlich massenhaft zelebriert wird, halte ich – mit Verlaub – für bescheuert 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert