Von Bräunsdorf ins Muldental

Ausgangs- und Endpunkt der heutigen Tour ist die Teichmühle in Bräunsdorf bei Wolkenburg.
Von dort führt uns zunächst einer der schönsten Wege der weiteren Umgebung durch die idyllische Dorflage von Bräunsdorf und ein malerisches Tal hinab nach Wolkenburg. Über die Muldenbrücke in der Ortsmitte wechseln wir auf die andere Flußseite, Richtung Schlagwitz. Bald erreichen wir an einem Wehr einen Pfad der immer auf dem Deich entlang bis Schlagwitz durch das wunderschöne Muldental führt.
Nach dem schönen Dörfchen Schlagwitz führt der Weg zunächst bergan und durch Wälder bis nach Waldenburg. Kurz vor Erreichen des Ortes bietet sich linkerhand ein schöner Ausblick ins Muldental. In Waldenburg überqueren wir wiederum den Fluß und folgen dem Weg durch den Grünefelder Park. Zunächst nehmen wir im Parkschlößchen bei lustloser Bedienung Eis und Kuchen zu uns, wenig später lädt am Ende des Grünefelder Parks die Glänzelmühle mit deutlich freundlicherer Bedienung zu einer weiteren Rast bei einem Radler ein. Von nun an geht es bergan, bis wir am Rand von Callenberg wieder die alte Höhe erreicht haben und einen schönen Fernblick auf die umliegenden Ortschaften genießen.
Auf dem Weg nach Langenchursdorf geht es durch ein lauschiges Tal mit vielen kleinen Teichen und von dort aus noch einmal kurz bergan, bis wir die Straße nach Bräunsdorf erreichen, die uns kurz darauf und 6 h später wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück bringt, wo wir noch zünftig einkehren.
Insgesamt ca. 25 km, die Route kann man hier besichtigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert