Wandern und Genießen in Alpbach

Rofangebirge
Rofangebirge

Alle paar Jahre machen wir Urlaub in Alpbach in Tirol. Zweifelsohne ist es auch dem Böglerhof geschuldet, dass es uns nun schon zum 5. Mal in dieses schöne Alpental zieht. Man kann sich einfach kaum ein besseres Hotel vorstellen. Schöne geräumige Zimmer, hervorragender Service und sehr gutes Essen sind genau das, was man nach ausgedehnten Bergtouren braucht. Die Startpunkte für die meisten Touren erreicht man vom Hotel aus zu Fuß, perfekte Voraussetzungen für viele schöne Wanderungen.

Klar, dass die Klassiker wie der Aufstieg zum Gratlspitz mit Rückweg über den Zottahof (Kaiserschmarrn!) sowie die herrliche Grattour vom Wiedersberger Horn über die Sagtaler Spitze mit Einkehr in der Farmkehralm wieder dabei waren.  Mit einer kurzen Anreise per Auto war die Tour auf den Rofan verbunden, den wir diesmal von der Rofanbahn aus angehen. Mit der Rofanspitze, dem Sagzahn und dem vorderen Sonnenwendjoch ergibt sich eine herrliche Hochgebirgsrunde, die am Sagzahn auch noch einen netten versicherten Steig zu bieten hat.

Schließlich nehmen wir von Alpbach aus noch eine neue Tour in Angriff, vom Schatzberg geht es auf schönen Höhenwegen über die Joelspitze bis weit in das Tal hinter Inneralpbach. Beim Rückweg über die Farmkehralm löschen wir den Durst noch schnell mit ein paar Radlern und da es so gut läuft, ignorieren wir den Bus und gehen den kompletten Weg nach Alpbach zurück – stolze 25 km und 1200 Höhenmeter bei über 30 Grad im Schatten! Von der Joelspitze ist eine weitere hochalpine Gratrunde zu Lämpersberg, Großem Beil und Sonnjoch greifbar, aber die muss man wohl vom Inneralpbach starten. Das machen wir beim nächsten Mal.

Zwischen den Bergtouren gab es jeweils einen Ruhetag mit Spaziergängen oder Ausflügen mit meiner Mutter, die uns nach Alpbach begleitete. Dadurch kamen wir auch mal dazu, die Swarovski Kristallwelten zu besuchen, die mich ganz entgegen meiner Erwartungen komplett begeistert haben. Die neu eingerichteten Wunderkammern, aber auch der neu gestaltete Park sind großartig gelungen! Von dort ist es auch nicht weit nach Innsbruck, wo wir wieder mal in der Speckeria einen lecken Imbiss aus feinstem Speck, Schinken und Salami einnahmen. Wenig später entdeckten wir in einem Park in Innsbruck noch eine Art Genussmesse, wo wir mit einem leckeres Dessert (Kiachl!) und feinen Schnapsproben  den Nachmittag abrunden konnten.

Großartig ist um diese Jahreszeit die Hochgebirgsflora. Unzählige teils nie gesehen bunte Blümchen bedecken die Hochgebirge und natürlich fehlen auch die Alpenrosen nicht, die mancherorts große Flächen bedecken. Man kommt aus dem Schauen und Staunen gar nicht mehr heraus, ein wunderbarer hochalpiner Garten der Natur.

Weitere Urlaubsbilder gibt es hier (Passwort bitte erfragen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert