Lecker essen zur Feier der Fuchsienblüte

G7X_150828_IMG_4108Eigentlich sollte es zur Feier der Fuchsienblüte ein leckeres Essen im Garten geben, in etwa so wie letztes Jahr zur Feier des Phlox. Leider spielte das Wetter nicht mit und wir mussten das Essen kurzfristig nach Hause verlegen. Das wiederum war natürlich durchaus im Sinne der Fuchsienblüten, von denen im Kleinstgarten mehr als 20 Sorten gedeihen. 

Wie dem auch sei, es gab also ein viergängiges Menü, natürlich wieder mit leckeren Sachen, die im Garten bzw. im Kleinstgarten wachsen oder bei Kretschmer und auf dem Markt zu bekommen sind. Bis auf einen weitgereisten, aber dafür sehr guten Lachs, Tiroler Schinken und Melone stammt alles aus der Regien.

Wir starten mit lecker Vorspeisen: geräucherter Lachs auf dem Gurkenstick,  Wildschweinschinken aus der Speckeria, Melone und allerlei leckerer Gemüsekleinkram. Sodann kommt eine Suppe aus Tomaten mit Blumenkohl, der in der Suppe bissfest gegart wurde – feine Sache! Dazu steht das „Erste Fass“ von Stahl auf dem Tisch, ein feines Tröpfchen. Und schon sind wir beim Hauptgang: Gegrilltes Lammkotelett auf Salbeinudeln mit Paprikagemüse und geschmolzenen Kirschtomaten. Diese leckere Beilage entsteht, indem man die leckeren Minitomaten beherzt in der Pfanne anbrät und häufig wendet bis sie aufplatzen. Die geschmolzenen Tomaten vor dem Essen 10 Minuten beiseite stellen, denn sie sind sehr heiß! Mit einem feinen Bordeaux eine runde Sache. Zum Schluß kommt noch ein Brombeer-Pannacotta auf den Tisch. Bei Kaffee und einem Vogelbeerschnaps klingt ein schönes Essen aus.

Schade, dass es mit dem Essen im Garten nicht geklappt hat, aber für den Koch war es so natürlich bequemer. Immerhin gab es im Laufe des Abends noch ein paar Regenlücken, die Gelegenheit gaben, den Kleinstgarten zu besichtigen, der gerade in voller Blüte steht.

Bilder vom Fest gibt es hier (Passwort bitte erfragen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert