Leckeres Essen mit sonnengereiften Tomaten und Paprika

Der lang anhaltende Sommer bringt derzeit Tomaten und Paprika in allerbester Qualität hervor. Mein Lieblingsgemüseladen Kretschmer hält Tomaten in verschiedensten Farben und Formen bereit, dazu leckerste sonnengereifte Paprika und wunderbar aromatische kleine Gurken. Fast noch aromatischere Gurken und vollreife Paprika gibt es auch am Stand des Lommatzscher Gemüsehändlers auf dem Wochenmarkt. Die Qual der Wahl umgeht man am besten, indem  man von Allem was kauft und in diesen herrlichen Gemüsen schwelgt, denn zu keiner Zeit des Jahres schmecken diese so gut wie jetzt.

Die kleinen gelben süßen Tomaten vom Kretschmer lasse ich gern in etwas Butter in der Pfanne schmelzen und leicht karamelisieren. Das passt zu vielen Sachen, am besten aber zu Ei. Also einfach Butter erhitzen, Tomaten darin braten bis sie platzen und noch ein paar Minuten weiter. Tomaten beiseite schieben, ein Spiegelei aufschlagen und fertig.

Man kann natürlich auch zuvor noch etwas Paprika, Chili und Zwiebel  scharf anbraten, dann Tomaten schmelzen lassen, gerührtes Ei dazu und fertig ist ein wunderbares Omelett. Schnittlauch und ein paar Würfelchen aromatischen Käses die mit dem Garen des Omeletts schmelzen, machen die Sache rund. Macht man viel von der Paprika-Tomaten-Masse, lässt das Ganze weich kochen und schlägt Eier darin auf, erhält man einen leckeren Klassiker der Mittelmeerküche, in Israel als Shakshuka bekannt. Safran macht dieses Gericht besonders delikat. Ich koche derlei immer nach Lust und Laune, es schmeckt nicht zwei mal gleich, aber immer lecker. Ein Salat von den leckeren Gurken geht dazu natürlich immer.

Mit vollreifen aromatischen Paprika kann man viele schöne Sachen machen,  zum Beispiel gefüllt Paprika. Die kochen wir heute mal in der deluxe-Version. Dazu werden 250 g Pfifferlinge klein geschnitten und mit Zwiebeln gebraten. Die etwas abgekühlten Pilze kommen in eine Masse aus 350 g Hackfleisch, etwas eingeweichtem Weißbrot, Senf sowie reichlich Majoran, Petersilie und Schnittlauch. Damit werden 9 mittelgroße rote Paprika gefüllt und diese scharf angebraten.  Weitere Paprika in Streifen, Chili, Zwiebeln, frischer Lorbeer und das restliche Hack kommen ein paar Minuten später in die Pfanne. Bei großer Hitze wird das Ganze von allen Seiten schön gebraten, etwas Tomatenmark kommt dazu und etwas später noch eine Handvoll von den kleinen süßen gelben Tomaten.  Kurz bevor das Ganze endgültig anbrennt löschen wir mit einem Becher Sahne ab und lassen diese einkochen. Inzwischen sind ca. 20 Minuten vergangen, die Paprika haben noch etwas Biss, die Füllung ist gar und die Soße wunderbar sämig.

Dazu gibt es ein Gurkenrisotto, für das ein paar Lauchzwiebeln mit dem Risotto und einem Zweig Thymian in Butter angebraten werden. Nach ein paar Minuten wird mit heißem Wasser aufgefüllt, gesalzen und gepfeffert und immer wieder gerührt und aufgefüllt, bis nach ca,. 20 Minuten das Risotto schön schlonzig ist. Dazu kommt nun eine Handvoll Würfel von der grünen Gurke und drei Esslöffel Parmesan. Noch mal abschmecken, durchrühren und fertig. Die Frische der Gurken, das cremige Risotto und die wunderbar aromatisch gefüllten Paprika sind auf dem Teller eine runde Sache.  So schmeckt der Spätsommer.