Chefs Table im Laurus Vital

Guten Köchinnen zuschauen, plaudern und lecker essen kann man beim Chefs Table im Laurus Vital in Hartmannsdorf. Am Freitag waren wir mal wieder da und konnten der neuen Küchenchefin Hanna Lehmann bei der Arbeit zuschauen, viel fragen und ihre Werke natürlich auch schmecken.

Das Laurus Vital bleibt sich treu. Konsequent regional, saisonal und ganz im Sinne von Slow Food. Es ist eine Freude, den beiden Damen am Herd bei der Arbeit zuzuschauen. Nicht nur die Chefin beeindruckt, auch die fast fertig ausgebildete Köchin am Bratposten arbeitet beeindruckend professionell. Es ist fast ein bisschen schade, dass man nicht alles, was man sieht, kosten kann. Die angebotenen sechs Gänge reichen allerdings für die Sättigung auch völlig aus.

Wir starten mit perfekt gegarten zarten grünen Gemüsen nebst einer wunderbaren Buttermilchsauce. Es folgen zwei leckere Süppchen und nicht weniger als drei Hauptgänge. Der vegane Gang besteht aus einem Pilztee, hinter dem sich jede Fleischbrühe verstecken kann, mit einer Einlage aus gebratenen Krtoffeln und Pilzen. Es folgt Kabeljau auf Blumenkohlpüree und Huhn auf Möhrenpüree mit allerlei Varianten von der Möhre, glasiert und gepickled. Hier haben vor allem die Gemüse beeindruckt und vielleicht ist ja genau das der neue Stil von Hanna Lehmann. Aus frischen Gemüsen und Kräutern den Eigengeschmack – oder besser eine Fülle davon – herauszukitzeln. Fleisch und Fisch werden da fast schon zur Nebensache.

Wir kommen bestimmt bald wieder und freuen uns auf die weitere Entwicklung des Restaurants und der Chefköchin. Schade nur, dass das Laurus so arg abgelegen ist.