Wandern zwischen Gelenau und Thum

Bei mild-freundlichem sonnigen Spätherbstwetter laufen wir aussichtsreich zwischen Gelenau und Thum. Wir starten nahe der Volkskunstsammlung Depot Pohl-Ströher in Gelenau und laufen zunächst talwärts auf ruhigen Nebenstraßen durch den Ort. Nahe der Kirche verlassen wir den Ort südwärts, Richtung Spinnerei. Über Felder und ein kleines Waldstück führt der Weg bis ins Tal der Willisch, welches wir im Ort Spinnerei queren. Nun geht es wieder steil bergan durch den Wald, bis sich ganz oben eine weite Aussicht auf Drebach öffnet. Hier erreichen wir den Planetenweg, dem wir nach sonniger Rast Richtung Ehrenfriedersdorf folgen.

Mit immer wieder großartigen Blicken in die Landschaft erreichen wir den Ort. Von hier geht es weiter über den Steinbüschel Richtung Thum, wobei wir immer wieder schöne Blicke genießen. Im Thumer Stadtpark drehen wir eine fast alpine Mini-Runde am Fels, bevor wir erneut ein Tal, diesmal des des Jahnsbach queren und auf der anderen Seite erneut dezent alpin auf felsigem Pfad die Bastei und den Georgstein besteigen. Nun sind wir schon auf dem Rückweg Richtung Gelenau. Die letzten Kilometer genießen wir noch ein grandioses Abendlicht bevor wir mit der Dämmerung in den Ort kommen. Hier schließt sich eine schöne Runde von 24 km [Track]. Den Abend lassen wir, wie schon so oft, lecker in der Topfmarktscheune ausklingen. Die liebevoll handgemachte Küche mit regionalen Zutaten und der freundliche Service sind immer wieder eine Empfehlung wert!