Unterwegs in den Alpen: Allgäu und Alpbachtal

Wir waren mal wieder in Alpbach im wunderschönen Böglerhof. Auch wenn das Hotel jedes mal ein Stück größer wird und sich auch diesmal wieder eine Erweiterung in die Wiesen frisst, überwiegen positive Eindrücke: der freundliche Service, das leckere Essen und die spannende Weinkarte, wo wir die eine oder andere österreichische Rebsorte neu entdecken. Von der wunderschönen Umgebung ganz zu schweigen. Hoffen wir, dass nach dieser Erweiterung des Hotels dann mal Schluss ist, wie überhaupt im Alpbachtal langsam mal Schluss sein sollte mit immer mehr und neu – denn irgendwann ist dann auch der Charme weg und die zauberhafte Landschaft zerstört.

Doch noch ist es schön und auf den verschiedensten Wegen – neuen wie alten – ist die unermüdliche Bauerei dann auch schnell vergessen. Schon bei der ersten kleinen Tour am Ankunftstag zur Bischoferalm (Track) hat uns der Zauber des Tals wieder. Neben den Standards wie Gratlspitz (Track) oder die wunderbare Kraxelei auf dem Grat über die Sagtaler Spitzen (Track) haben wir uns an eine neue Bergtour gewagt. Dafür heisst es, etwas früher aufstehen, um nach 20 Kilometern und 1700 Höhenmetern noch rechtzeitig zu einem Radler auf der Alm am Rückweg zu sein. Dafür gehen wir einen wunderbaren Weg, immer auf dem Höhenzug, oft auf dem Grat und nehmen nicht weniger als 6 Gipfel mit: Lämpersberg (2202), Kleiner Beil (2197), Seekopf (2188), Großer Beil (2309), Gressenstein (2216) und Sonnenjoch (2287). Einfach grandios bei bestem Wetter! Auf dem gut zu gehenden Abstieg mit gelenkfreundlichem Gefälle gelingt sogar zwei mal das Radler auf der Alm – was will man mehr (Track)!

Neben den Bergen wandern wir aber auch auf gemütlichen Wegen im Tal, das Alpbachtal hinab, einmal links und einmal rechts der Talstraße über den Reither Kogl nach Reith (Track) und nach Brixlegg (Track). Eine Bergtour führt uns auf den Saupanzen und die Joelspitze, quasi der Anschluss an unsere große Grattour (Track). An einem sehr warmen Tag besuchen wir das schöne Innsbruck, bummeln durch die Stadt (Track), essen und kaufen leckere Speckwaren in der Speckeria und genießen leckerste Torte im „Zimt und Zucker“ in der Altstadt. Eine weitere kleine Tour führt uns durch die nahe Tiefenbachklamm (Track).

Auf dem Weg nach Süden besuchen wir unsere Freunde Karin, Lisa und Carsten im Allgäu. Hier genießen wir ein paar Tage Gastfreundschaft, hören ausgiebig Carsten zu, machen eine wunderbare Gratwanderung auf der Nagelfluhkette (Track) und bummeln durch Kempten. Wir entdecken die nahe Allgäu-Brennerei und bevorraten uns mit leckeren Schnäpsen (was uns freilich nicht davon abhält, im Alpbacher Dorfladen noch weitere Brände zu kaufen). Fast bisschen schade, dass nach drei Nächten im Allgäu schon der Böglerhof wartet!