Lecker essen im Laurus Vital

Zugegeben, der Name klingt irgendwie nach schrecklich gesundem und politisch korrektem Essen. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, denn im Laurus Vital in Hartmannsdorf kann man wunderbar schlemmen. Wir waren ja schon mehrmals da und so fiel die Wahl nicht schwer, als ein Restaurant für den Abend des Ostersamstags gesucht wurde. 

Politisch korrekt ist das Essen im Laurus Vital insofern, als dass sehr konsequent mit ausgesuchten regionalen und saisonalen Produkten gearbeitet wird, die nur sehr behutsam mit weit gereisten Produkten ergänzt werden. Kein Wunder, dass sich das Laurus Vital nicht nur als Förderer von SlowFood sieht, sondern auch eine der wenigen SlowFood-Empfehlungen in der Chemnitzer Region erhalten hat. Diese Liebe zum perfekten Produkt spürt man dann auch bei den Speisen, die allesamt auf den Punkt zubereitet und  perfekt gewürzt sind.

Egal, ob Fleisch, Fisch, Gemüse, Suppen oder kalte Vorspeisen – alles was auf den Tisch kam war einfach nur lecker!  Für mich gab es eine Kräutersuppe mit Morcheln und pochiertem Wachtelei, ein wunderbar zartes Kalbsschnitzel in knuspriger Panade mit einem feinen Kartoffelsalat sowie eine leckere Rhabarber-Tarte mit Kaffirlimetten-Eis. Und auch alles andere, was ich am Tisch noch kosten konnte, Stör mit Bärlauchpüree und einer wunderbaren Soße, Lachsforelle mit Buchweizenblini oder  geschmortes Rinderbäckchen, war von bester Qualität. Ein hervorragender Service und die Empfehlung eines leckeren Aperitifs und sehr guter Weine haben dieses Genusserlebnis auf das Angenehmste abgerundet.

Es gibt also zum wiederholten Male eine  Empfehlung für das Laurus Vital und wir gehen beim nächsten Mal endlich an den Chefs Table!