Leberspieße mit Blattspinat und Püree von Kartoffeln, Rote Bete und Meerrettich


Heute wurde mal wieder richtig fein gekocht. Zu Leberspießen gab es Blattspinat (frisch vom Gartenbau Kretschmer) und ein ganz tolles Püree von Kartoffeln, Rote Bete und Meerettich.

Die Leberspieße entstehen durch das Umwickeln von halben Hähnchenlebern mit je einem Streifen Speck und anschließendem Aufspießen. Der Blattspinat muss nur gründlich gesäubert und von den Strünken getrennt werden. Für das Püree wird eine rote Bete mit etwas Zwiebel gekocht, nach 15 min kommen noch zwei Handvoll mehlige Kartoffeln dazu und man lässt das Ganze gar kochen (ca. 20-30 min). Einen Teil vom Kochwasser wegnehmen und den Rest mit Petersilie, einem Löffel Meerrettich, reichlich Butter (ca. 50 g) und Pfeffer und Salz stampfen. Mit dem Kochwasser und Butter die gewünschte Konsistenz einstellen und mit Meerrettich, Salz und Pfeffer abschmecken.
Voila, damit ist der erste Teil schon fertig!
Nun zwei Pfannen anheizen, in einer wird etwas Zwiebel und Knoblauch angeschwitzt und bevor das Ganze Farbe annimmt, kommt der Spinat dazu. Salzen, peffern und einfach 5 Minuten zusammenfallen lassen und dabei ab und zu umrühren. Währenddessen werden in der anderen Pfanne die Leberspieße kross gebraten, bis die Lebern grad so nicht mehr labberig sind.
Ab mit dem ganzen Zeug auf den Teller und ein ebenso köstliches wie farbenfrohes Essen ist fertig. Lecker 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert