Bärlauchpesto

Nicht nur zur Basilikumzeit sondern auch in der Bärlauchsaison kann man ein wunderbares Pesto machen. Nachdem ich kürzlich schon ein leckeres Bärlauchpesto als Einlage in einem Bärlauchsüppchen hatte, hab ich jetzt gleich noch mal welches zusammen mit Nudeln gemacht.

Für das Pesto werden 50 g klein geschnittener Bärlauch zusammen mit einigen gerösteten Pinienkernen (2 knappe EL) im Mörser zu einer Paste zerdrückt. Dazu kommt noch Parmesan (2 reichliche EL) und so viel Olivenöl, dass sich eine zähflüssige Masse ergibt. Wer mag, kann noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, aber das ist fast nicht nötig, denn der Parmesan bringt genügend Salzigkeit mit. Ein klein wenig Zucker rundet den Geschmack ab.

Nudeln mit Pesto mache ich gern nach Genoveser Art. Das heisst, dass die Nudeln mit gekochten Kartoffelwürfeln und dem Pesto gemischt serviert werden. Für 2 Personen passen knapp 200 g Nudeln und 2-3 mittlere Kartoffeln. Neben Spaghetti, dem Klassiker eignen sich auch breite Tagliatelle hervorragend für dieses Gericht. Das Nudel-Kartoffel-Pesto-Gemisch profitiert sehr von etwas Kochwasser der Kartoffeln und auch ein guter Schluck Olivenöl schadet nicht. Auf dem Teller dann noch mit Pfeffer, einem Schuß aromatischem Olivenöl sowie natürlich Parmesan würzen. Absolut lecker! Leider hatten wir so einen Heißhunger, dass keine Zeit mehr für ein Bild war 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert