Oberschöna – Augustusburg – Adelsberg

Die Menge an schönen Touren im Chemnitzer Umland ist schier unerschöpflich und wir sind trotz vieler Wanderungen noch weit davon entfernt, immer die gleichen Strecken zu gehen. Seit wir ohne eigenes Auto leben, wird auch anders geplant, Viele schöne Streckenwanderungen lassen sich mit Einbeziehung der Regionalbahnen bewerkstelligen. Diesmal fahren wir bis zum Bahnhof Frankenstein bei Oberschöna , um zunächst zur Augustusburg zu laufen.

Wir folgen zunächst ruhigen Nebenstraßen und Wegen am Ortsrand von Frankenstein und Memmendorf. Alles grünt und blüht bei schönstem Frühlingswetter, das Laufen durch diese Landschaft ist die reinste Freude. Durch ein Waldstück erreichen wir Oederan auf einem schönen Weg durch den Stadtpark. Der Bornbach, an dessen Ufern schöne Wege und Spielplätze angelegt wurden begleitet uns auch durch die hübsche Altstadt, die wir in südlicher Richtung wieder verlassen. Immer wieder öffnen sich schöne Ausblicke auf den Ort und das hügelige Umland. Und immer wieder zeigt sich unser Tagesziel, die Augustusburg, die über der Landschaft thront, wunderbar ergänzt mit der Silhouette der Altstadt. Über die Mondscheinmühle kommen wir in das Flöhatal. Durch die Hetzdorfer Schweiz geht es zum Basteiausblick und über den Viadukt. Weiter geht es etwas querwaldein bis wir Grünberg erreichen und auf einem großartigem Panoramaweg schließlich nach Augustusburg kommen. Hier übernachten wir in einem Zimmer mit wunderbarem Ausblick, bei freundlichem Service und gutem Essen im Café Friedrich. (Track der Tour, 22 km)

Am nächsten Tag bummeln wir durch Stadt und Burg. Es gibt viele schöne Ecken, aber leider ist die Stadt nicht so lebendig, wie sie mit der Burg und der schönen Altstadt sein könnte. Fahrend und parkende Autos dominieren das Stadtbild, sonstiges Leben fehlt leider weitestgehend. Immerhin stehen noch viele schöne alte Gebäude und vielleicht erkennt ja in der Zukunft jemand das Potential des Ortes.

Unser Weg geht nun steil bergab durch den Wald nach Erdmannsdorf und weiter entlang der Bahnlinie bis Kunnersdorf. Durch den hübschen Ort erreichen wir das Sternmühlental, dem wir ein ganzes Stück folgen. Ein aussichtsreicher Weg bringt uns nach Kleinolbersdorf. Wir genießen weite Blicke ins Erzgebirge und natürlich wieder mal zur Augustusburg. Auf der anderen Seite des Erzgebirges laufen wir wieder durch hübsche Siedlungen und sehen das Panorama der Stadt, bevor wir am Ortsrand unser Ziel erreichen und bei Freunden Kaffee trinken. Von hier ist es nicht mehr weit zu Straßenbahn und Bus, die uns zurück nach Hause bringen. (Track der Tour, 16 km)