Tomatenvielfalt

Viele bunte Tomaten in verschiedensten Farben und Formen reifen nun im Garten und teils auch auf dem Balkon. Es gibt große, kleine, dicke, dünne in gelb, orange, rosa, rot und grün sowie rund und länglich, mit und ohne Zipfel. Und sie schmecken ebenso vielfältig lecker, wie sie aussehen!

Favoriten sind in orange-gelb gestreift „Orange Russian“ und „Blush“. Bewährt lecker und dieses Jahr sehr ertragreich ist die kompakt wachsende grün-gelbe „Lime Green Salad“. Knackig süß und lecker ist die Schar der Kleinen von „Goldita“ bis „Himbeerrose“. Das beste Verhältnis von Pflanzengröße und Ertrag liefert „Ham’s gelbe Topftomate“. In vornehmem Hellgelb zeigt sich „Banana Cream“.

Insgesamt sind in diesem Jahr zwölf Sorten am Start, bei zweien steht die Reife noch aus. Und auch wenn der Gärtner flucht wegen der ständigen Gießerei, 2019 war ein weiteres Super-Tomatenjahr, trocken und heiß ist perfekt!