Chemnitzer Wanderungen: Stadtpark – Erfenschlag – Reichenhain – Bernsdorf

Nun ist es amtlich, 15 km darf sich der Sachse noch von seinem Wohnort entfernen. Da liegen wir ja mit unseren Chemnitzer Wanderungen genau richtig! Diesmal ging es bei schönstem Frühlingswetter nach Süden, durch den Stadtpark nach Erfenschlag und über Reichenhain und Bernsdorf.

Über die zur Zeit sehr ruhige Barbarossastraße und den Goetheplatz erreichen wir den Stadtpark. Hier orientieren wir uns etwas abseits der stark frequentierten Hauptwege. Nach einer Stärkung und Rast am Chemnitzufer wechseln wir in Altchemnitz in den schönen Wasserwerkspark, der sich am Zwönitzhang entlangzieht. Wir bleiben auf schönen Wegen am Hang und am Rand der Ortslage Erfenschlag.

Es folgt eine kleine Bergwertung, die uns hinauf zur schönen Aussicht am Rand von Reichenhain führt. Der Name der schönen Aussicht ist Programm, der Blickt schweift weit ins Erzgebirge und über weite Teile von Chemnitz. Hier ist Zeit für einen weiteren Imbiss und zum Verweilen. Auch der weitere Weg durchs dörfliche Reichenhain belohnt mit schönen Blicken auf die Stadt. Mit dem Erreichen des Marktsteiges führt unser Rückweg bemerkenswert geradlinig durch Bernsdorf und das Zentrum nach Hause. Nach knapp 23 Kilometern und 6 Stunden endet eine weitere schöne Chemnitzer Wanderung.