Kleine Runde im Chemnitzer Westen

Durch dörfliche Siedlungen und Industriegebiete führt diese kleine Runde durch den Chemnitzer Westen. Wir folgen zunächst den Wegen am Rande des ehemaligen Güterbahnhofs Altendorf und der Limbacher Straße durch das dörfliche Rottluff. In Rabenstein geht es weiter durch ruhige Siedlungen bis wir in Höhe des Sportplatzes einen Picknickplatz mit schönem Blick über die Stadt erreichen. Weiter geht es durch Siegmar, vorbei an schönen Villen im Umfeld der Oberfrohnaer Straße.

Wir entdecken den Zusammenfluß von Unritzbach und Wiesenbach zum Kappelbach und folgen ein Stück dem Wiesenbach. Der nun folgende Abschnitt führt durch Siedlungen zwischen Reichenbrand und Siegmar, die von der Villa über Plattenbauten bis zu Doppelhaushälften alles bieten. Etwas abrupt tauchen am Rande des Gebietes große Hallen der Industriegebiete auf, die uns auf dem weiteren Weg begleiten, bis wir wieder auf ruhige Wege entlang der Bahnlinie gelangen. Zwischen Bahnlinie und weiteren Industriegebieten machen wir noch mal Rast bei herrlichstem warmem Sonnenschein, bevor wir uns durch Schönau auf den Heimweg machen. Nach 18 km endet diese schöne Runde durch den Chemnitzer Westen zuhause.