Im Crimmitschauer Wald

Chemnitzer Wanderungen: Borna – Wittgensdorf – Glösa – Ebersdorf – Hilbersdorf

In den Nordosten der Stadt führt uns eine schöne Wanderrunde. Durch den Crimmitschauer Wald erreichen wir den Ortsteil Borna. Über ruhige Nebenstraßen gelangen wir auf den aussichtsreichen Höhenzug nahe der Autobahn. Der Blick von hier über die Stadt ist grandios. Leider stört der Lärm der nahen Autobahn enorm. Dieser ambivalente Eindruck optisch schöner Siedlungen, die brutal verlärmt werden, wird uns auf dieser Wanderung durch Teile von Wittgensdorf und Glösa begleiten.

Zwischendrin kann man dann doch immer mal ein wenig Idylle genießen, etwa am Rand von Draisdorf wo wir an einer schönen Bank mit Tisch Rast machen und uns den ersten Sonnenbrand des Jahres holen. Die Glösaer Siedlung ist eingebettet in den Wald, viele Grundstücke sind parkartig. Durch den Wald erreichen wir Ebersdorf, wo wir einem schönen, etwas versteckten Weg, vorbei an Gärten und Häusern, folgen. Hilbersdorf queren wir ebenfalls durch schöne Siedlungen und Gärten bevor wir durch das Gelände des Klinikums den Zeisigwald erreichen. Wir folgen dem schönen Blauborn ein Stück durch den Wald bevor wir uns wieder Richtung Hilbersdorf wenden.

Über die Emilienstraße erreichen wir das Nordviertel an der Chemnitz und gelangen vorbei am Schloßteich zurück nach Hause, wo sich die Wanderrunde nach 23 km schließt (Track).