Im Rochlitzer Muldenland – von Narsdorf nach Rochlitz und Wechselburg

Schöne Wiesenwege, blühende Obstbäume, verträumte Dörfer in hügeliger Landschaft, weite Blicke und ein weites Flußtal – das alles bietet eine Wanderung im Rochlitzer Land zwischen Narsdorf, Rochlitz und Wechselburg.

Wir starten am Gasthof Heiterer Blick und folgen gleich einem idyllischen Wiesenweg hinunter nach Dölitzsch. Hier beginnt die eigentliche Runde, für die wir zunächst oberhalb des Muldentals durch das sanft gewellt Hügelland gehen. Wir queren schöne Täler, hübsche Orte und genießen das erste satte Grün und unzählige blühende Obstbäume.
Das Waldgebiet um den Rochlitzer Berg streifen wir nur und bleiben lieber in offenem Land. Schließlich öffnet sich nach Queren der Landstraße nach Rochlitz ein grandioser Weitblick über das Muldental und das umliegende Land. Wir genießen das bei einem ausgiebigen Picknick.

Erneut folgt ein herrlicher Wiesenweg in ein Dorf, diesmal nach Nosswitz. Unser Weg führt durch das schöne verträumte Dorf, teils wieder auf schönem Wiesenweg. Wir verlassen das Dorf und gelangen direkt zu einem idyllischen Tal, welches uns hinab nach Rochlitz führt. Bald stehen wir in schöner Kulisse von Ort, Kirche und Schloß an der Mulde, der wir auf unserem Rückweg folgen. Zunächst gibt es aber Eis und Kaffee im Bümchencafé am Schloß.

Weiter geht es auf schönen Wegen im Muldental durch offene Landschaften und Wald bis wir zwischen Sörnzig und Fischheim den Fluß queren. Erneut folgen herrliche Wegabschnitte im Flußtal bis wir Wechselburg erreichen. Nun geht es leicht bergan und ganz unvermittelt stehen wir am Kloster und auf dem belebten Wechselburger Markt. Ein idyllischer Weg am Rand des Klosters bringt uns hinunter zur Muldenbrücke.

Wenige Meter nach dem Großparkplatz sind wir schon wieder allein auf schönen Wegen. Der folgende Wegabschnitt ist in Teilen ein wenig verwachsen und zimperliche Wanderer sollten eine andere Wegführung suchen. Wir aber genießen ein schönes Seitental der Mulde und sind alsbald wieder zurück in Dölitzsch, von wo wir noch einmal den eingangs erwähnten Wiesenweg zurück zum Auto genießen dürfen. Damit endet diese herrliche Runde nach 22 km.

In normalen Zeiten würden wir nun im Heiteren Blick einkehren und die Wanderung ausklingen lassen. Das ist derzeit leider nicht möglich – aber Mutters Rouladen sind keine schlechte Alternative.