BUGA Erfurt

Es ist wieder Bundesgartenschau und der relativ nahe Ort Erfurt legt mehr als einen Besuch nah. Also starten wir schon recht früh in der Saison für eine erste BUGA-Begehung. Wir kommen gerade noch rechtzeitig, um einen Eindruck von der Pracht der Tulpenblüte zu bekommen, ein guter Teil der Wechselflorbeete ist aber schon in der Neubepflanzung und die sieht vielversprechend aus. Pflanze des Tages ist eindeutig der Zierlauch in Sorten, von dem unzählige Kugeln über Staudenbeeten schweben. Oftmals verwoben mit Blüten in mehreren Ebenen, sehr gelungen. Überhaupt zeigen sich die Beete im Ega-Park wunderschön, vieles ist neu gestaltet und doch ist die alte Struktur des Parks noch erhalten. Am Pflanzenverkauf komme ich natürlich nicht vorbei, ohne ein paar Mitbringsel – Mini-Hostas und Tomaten.

Gärtnerisch nicht ganz so spektakulär aber anders gelungen zeigt sich das Gelände auf dem Petersberg. Da ist natürlich der großartige Blick auf die Stadt, den man an mehreren Orten auch im Liegestuhl genießen kann. Das Gelände lädt zum Entdecken ein und bietet immer wieder überraschende Einblicke. Beeindruckend ist das Tal mit den Erfurter Blumen- und Gemüseschätzen. Wir lernen, dass man auch mit Salat gestalten kann! Schließlich lädt chillig die Kulturinsel zum Verweilen ein.

Ein großes Lob an die Macher, nicht nur für die Pflanzengestaltung sondern auch für die durchweg regional betriebene Gastronomie mit großer Vielfalt und vielen lauschigen Plätzen zum Verweilen und Stärken. Einziger Wermutstropfen – das neue Gewächshaus und die Ausstellung auf dem Petersberg sind noch nicht zugänglich. Aber das klappt vielleicht bei einem der nächsten Besuche!

Und natürlich kann man den Ort nicht ohne einen Bummel durch die Stadt verlassen. Eine schöne Innenstadt, quicklebendig, viele schöne Plätze und zahllose Geschäfte und Gastronomie in großer Auswahl – da hat Chemnitz dann doch noch bisschen Luft nach oben! An der Krämerbrücke kommen wir nicht umhin, neben Eierlikör to go (mit Mohn!) noch Erfurter Senfe, Goethe-Salami und ein Glas Thüringer Leberwurst mitzunehmen. Wir speisen noch mit Einheimischen am Domplatz und genießen den ersten lauen Sommerabend des Jahres.