Durch das Vogtland: Plauen – Treuen – Reichenbach

Längere Wanderurlaube mit Übernachtungen sind derzeit schwierig und so müssen wir uns mit einem Quickie begnügen. Die Familie in Treuen ermöglicht uns nicht nur eine bequeme Übernachtung sondern bietet auch lecker Grill und Frühstück.

So starten wir am Samstag mit dem Zug nach Plauen. Wir queren die schöne Innenstadt und genießen einen kleinen Imbiss. Ein Stück folgen wir der Elster und laufen dann quer durch die Stadt Richtung Talsperre Pöhl. Wir genießen viele schöne Blicke auf die Stadt bis wir nach Querung eines Plattenbaugebiets herrliche Landschaft erreichen. Ein schönes Tal führt uns bin nach Voigtsgrün, von wo wir weiter nach Altensalz wandern. Hier gibt es schon die nächste Einkehr zu Kaffee und Kuchen. Bei Altensalz haben wir auch schon die Talsperre erreicht und folgen einem schönen Weg am Ufer. Unser Weg führt weiter über die beiden Vorsperren nach Thoßfell. Nun folgt ein richtig idlyllischer Abschnitt, das Tal der Trieb mit weiten Wiesen und einem sanft mäandernden Flüßchen, gesäumt von Gehölzen. Dem Triebtal folgen wir bis kurz vor Treuen. Durch Wälder, Felder und Wiesen erreichen wir das schöne aber leider wenig lebendige Städtchen (Track 22 km).

Gut gestärkt starten wir am nächsten Tag auf einem herrlichen Weg aus Treuen heraus Richtung Lengenfeld. Nach Wäldern und aussichtsreichen Feldwegen erreichen wir Lengenfeld, welches uns mit einem ganzen Straßenzug mit Gärten des Grauens begrüßt. Nicht schön. Deutlich freundlicher wirkt der Ort im weiteren Wegeverlauf – aber auch hier kaum Leben. Ab Lengenfeld folgen wir dem Tal der Göltzsch auf schönen Wegen, durch Weißensand mit der markanten Autobahnbrücke und vorbei an Käppels Teichen, wo wir wiederum schön einkehren. Bei Mühlwand verlassen wir das Tal und laufen auf schönen Waldwegen bergauf. Kurz vor Reichenbach müssen wir noch an einer riesigen Massentierhaltung vorbei bevor sich ein schöner Blick auf den Ort auftut. Steil bergab durch Straßen mit markanten roten Ziegelfassaden erreichen wir den Park der Generationen und schon bald die hübsche Altstadt. Hier gibt es noch ein leckeres Eis und kurz danach sitzen wir schon wieder im Zug nach Hause (Track 20 km).