Im Zschopautal rund um Waldheim

Ganz unbescheiden nennt Waldheim sich die „Perle des Zschopautals“. Und tatsächlich hat uns das Städtchen sehr positiv überrascht. Eine hübsche Innenstadt, prächtige Villen, beschauliche Siedlungen, die Lage am Fluß und dazu eine schöne Umgebung laden zum Erkunden ein. Umgeben ist Waldheim von vielen Hügeln, die teils beeindruckende Aussichten auf die Stadt bieten.
Eines allerdings irritiert den Besucher, hohe Mauern und Stacheldraht umgeben einen Teil der Innenstadt samt Schloß und Kirche. Die JVA dominiert das Städtchen und hinterlässt ein gewissen Befremden. Aber wie man hört, sind die Tage dieser Einrichtung wohl gezählt und wir dürfen gespannt sein, was Waldheim aus diesen Filetgrundstücken macht.

Wir umrunden die Stadt auf schönen Wegen, die uns bis zur Talsperre Kriebstein führen. Zunächst starten wir direkt in die stadtnahen Höhenzüge, denen wir ein Stück folgen bis zu schönen Aussichtspunkten auf die Stadt an Kreuzfelsen und Spitzberg. Weiter geht es im Zschopautal und am Fluß entlang auch wieder zurück in den Ort. Vorbei am prächtigen Postamt folgen wir der Zschopau Richtung Kriebstein. Wir passieren das kleine Örtchen Unterrauschenthal und erreichen über eine alte Bahnbrücke Kriebethal. Hier erwartet uns ein markanter Gegensatz zwischen Industriegebiet und verträumter Siedlung. Überraschend sind viele Gebäude mit dunklem Naturstein ähnlich gestaltet, Teile von Fabrik und Siedlung entstanden wohl mal auf dem Reissbrett.

Von Kriebethal ist es nur noch ein Sprung bis zur Burg Kriebstein. Dieses beliebte Ausflugsziel ist gnadenlos überlaufen und wir suchen rasch das Weite. Zum Glück wird es schon bald wieder etwas ruhiger, wenngleich die Wege um die Talsperre gut frequentiert sind. Wir folgen den gemütlichen „Fjorden“ der Talsperre ein wenig auf fast alpinen Pfaden und rasten gemütlich mit Picknick an der Anlegestelle Lochmühle.

Auf schönen Wegen geht es nun zurück, zunächst nahe der Talsperre und ab und zu gibt es noch einen schönen Ausblick. Weiter führt der Weg durch verträumte Dörfer wie Ehrenberg und Massanei und ein schönes Tal dazwischen. Bald erreichen wir den Rand von Waldheim und wandern über einen Höhenzug durch hübsche Siedlungen in den Ort. Bald erreichen wir wieder die Zschopau nahe des Zentrums. Hier endet unsere schöne Runde nach … Kilometern und wir kehren noch lecker im Ratskeller ein