Von Annaberg nach Wiesenbad

Den Besuch im Kurheim Wiesenbad verbinden wir mit einer schönen Wanderung nebst Übernachtung nahe Annaberg. Von Chemnitz starten wir mit der Erzgebirgsbahn die uns durch das wunderschöne Zschopautal führt. Allein die Fahrt durch die herrliche Flusslandschaft ist schon Vergnügungssteuer-pflichtig. In Annaberg laufen wir steil bergan durch die schöne Altstadt Richtung Pöhlberg. Mit herrlichen Aussichten in die umliegende Landschaft laufen wir um den Berg herum und nehmen schließlich einen steilen Aufstieg bis zum Berghotel auf dem Pöhlberg. In der urigen Stube genießen wir einige Biere und lecker-deftige Küche. Auch dafür gibt es eine Empfehlung!

Nach sehr gutem Frühstück laufen wir anderntags wieder bergab – nicht ohne vorher den Ausblick auf die uns zu Füßen liegende alte Bergstadt nebst Umland zu genießen. In großem Bogen wenden wir uns nun der herrlichen Landschaft auf dem Rücken des Pöhlbergs zu. Das weite Tal des Pöhlbachs und eine kleinteilige Heckenlandschaft prägen diese Region – Genußwandern mit immer neuen Ausblicken. So passieren wir Königswalde, machen einen Abstecher nach Mildenau und kommen bei Geyersdorf zurück ins schöne Tal, dem wir bis Plattenthal folgen. Von da ist es nur noch ein Sprung bis nach Wiesenbad, welches wir erneut mit schönen Ausblicken von oben her erreichen. Hier kehren wir lecker mit Muttern ein, ehe uns die Bahn später am Abend wieder zurück nach Chemnitz bringt.