Im Lausitzer Gebirge

Der Norden Böhmens bietet gleich hinter der sächsischen Grenze immer wieder Überraschungen. Während sich wenige Kilometer entfernt im Zittauer Gebirge und im Elbsandstein Wanderer und Besucher auf die Füße treten, hat man in der Böhmischen Lausitz herrliche Landschaft fast für sich allein. Allenfalls an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten trifft man mal ein paar wenige andere Menschen. Ilka und Katrin entführen uns in diese zauberhafte Gegend.

Mensch und Natur haben in der Böhmischen Lausitz eine erstaunlich Kulturlandschaft geschaffen. Kegelberge, Wälder und weite Wiesen. idyllische Täler mit mäandernden Bächlein und Auwäldern wechseln sich ab mit urige Dörfern voller hübscher Umgebindehäuser. Anders als im nahen Sachsen sind die meisten der Dörfer auch noch intakt und nicht durch Bausünden der letzten Jahrzehnte zerstört. Viele der Dörfer sind noch sehr locker bebaut, kaum Zäune und weite Wiesen zwischen den Häusern – eine fast schon unwirkliche Idylle. Damit aber nicht genug, immer wieder tauchen in der Landschaft großartige Sandsteinformationen auf, Felswände, einzeln stehende Felsen und Schluchten. Teils ist der Sandstein durchsetzt mit interessanten Basaltkuppen, markant eckige Anordnungen von Säulen.

Der Sandstein ist zwar nicht so dominant wie im Zittauer Gebirge und im Elbsandstein, aber dafür tauchen die Sandsteine um so unvermittelter auf, wo man vom Landschaftsbild gar nicht damit rechnet. Offenbar war die Gegend früher tief religiös, oft sieht man in den Sandstein gehauene Altäre oder sogar eine beeindruckende Felsenkirche und auch Kreuzwege fehlen nicht. Nicht minder beliebt war wohl auch das Eremitendasein in einer der zahlreichen Felshöhlen.

Es gibt also viel zu entdecken. Gut, dass wir Katrin dabei haben, die uns sachkundig auf schönen Touren von Highlight zu Highligt leitet. Auf einigen schönen Wanderungen erkunden wir die Landschaft um unser Quartier im idyllischen Dolni Falknov, einem Teil des Glasbläserdorfes Kytlice am Kamnitzbach. Die erste Tour führt uns durchs Dorf und in den Nachbarort zum Abendessen (Track 10 km ). Am nächsten Tag führt uns eine schöne Runde durch Felsenwelten und herrliche Landschaft in der Nähe von Sloup, unter anderem zur Felsenkapelle (Track 12 km ). In Sloup konditern wir vorzüglich. Eine Tour bei Cvivkov führt uns wieder zu Felsenwelten und nach Ägypten (Track 14 km)! Von Ceska Kamenize aus machen wir zwei Touren, eine bringt uns mit der Bahn hin und durch herrliche Landschaft zurück nach Dolni Falknov (Track 15 km) und die andere ist eine kleine aber feine Runde zu Aussichtsfelsen am Abreisetag (Track 5 km).


Im Dorf haben wir mit den Mädels für das sehr lange Wochenende ein uriges Umgebindehaus gemietet. Die böhmische Gastronomie ist nicht mehr ganz so vital, wie erhofft, aber wir finden immer wieder eine schöne Einkehr. Böhmische Küche, böhmisches Bier und danach noch ein paar Absacker im Ferienhaus, da kann nichts mehr schief gehen.