Drei kleine Wanderungen bei Wiesenbad

Der schön im Zschopautal gelegene Kurort Wiesenbad war aus gegebenem Anlass in den letzten Wochen Ausgangspunkt mehrerer schöner Wanderungen. Und schon jetzt ist klar, dass wir diese schöne Gegend gern wieder besuchen, denn sicher gibt es links und rechts der Zschopau noch vieles zu entdecken.

Die erste Runde führt von Wiesenbad weitestgehend dem Zschopautal folgend nach Wiesa. Zunächst folgen wir einem historischen Wassergraben durch das schöne Tal mit weiten Wiesen und steilen Hängen. Unterwegs entdecken wir ein herrlich gelegenes aber verlassenes Ferienheim. Seltsam, dass sich für ein so schön gelegenes Objekt keine touristische Nutzung findet. Nach einem kleinen Bergrücken geht es idyllisch weiter im Tal, teils durch Wiesen, teils direkt am Fluß.
In Wiesa machen wir einen Abstecher durch den hübschen Ort, genießen den Blick vom Kirchhof und entdecken die schön gelegene Pension Knappenschänke, die wir nach Corona bestimmt mal besuchen. Weiter geht es bis an den Ortsrand und auf der anderen Seite der Zschopau zurück, nun nahe der Bahnstrecke. Schließlich verlassen wir das Tal und laufen in weitem Bogen zurück nach Wiesenbad, das wir am Bismarckturm erreichen (Track 9 km).

Runde zwei folgt zunächst dem Zschopautal in Gegenrichtung bis zur Himmelsmühle, wo wir den Fluß queren. Nun geht es bergan nach Streckewalde. Wir streifen den Ort am Rand und genießen die weite Aussicht, vom nahen Wolkenstein bis hin zu den Bergen im Böhmischen Erzgebirge. Auf dem Weg zurück nach Wiesenbad passieren wir Schlos Hohenwendel mit seiner kleinen hübschen Siedlung. Die Reste eines alten Parks sind bestenfalls noch zu erahnen. Immerhin wird das Schloss saniert und soll wohl Hotel werden – wir sind gespannt. Weiter führt der schöne Weg ins Tal und bald sind wir zurück im Ort – den wir nun schon fast vollständig gesehen haben (Track 10 km).

Für die dritte Runde hatte ich etwas achtlos einen Weg gewählt, ohne zu ahnen, war für eine großartige Wanderung das wird. Erneut folgen wir ein Stück dem Tal und verlassen die Zschopau Richtung Seidelsgrund. Zunächst ist es ein schöner Waldweg mit einem hübsch mäandernden Bächlein. Etwas weiter bergan weitet sich das Tal mit herrlichen Wiesen. Noch weiter oben gesellt sich dazu ein schöner Blick ins Erzgebirge, Pöhlberg, Fichtelberg und Keilberg liegen zum Greifen nah und wenig später kommt auch die alte Bergstadt Annaberg mit der dominanten Kirche in den Blick – großartig! Wir passieren die Ortschaft Neundorf, die sich hübsch an das Tal schmiegt und weitestgehend von Bausünden verschont wurde. Auf einem schönen Weg gehen wir hinab ins Tal mit Blick auf Wiesa. Und damit nicht genug, auf dem Rückweg verlassen wir das Tal erneut, um noch den Schokoladenfelsen mit schönem Blick ins Tal mitzunehmen. Wenig später stehen wir nach einer herrlichen Tour schon wieder am Kurhaus, immer noch überrascht, was das unmittelbare Umfeld des eher unscheinbaren Örtchens Wiesenbad, alles zu bieten hat (Track 10 km).