Rund um die Zschopaumündung

Durch schöne mittelsächsische Landschaft führt uns diese Tour rund um die Mündung der Zschopau in die Freiberger Mulde, unweit von Döbeln und Waldheim. Mit uns unterwegs sind René und Levke, die wir so endlich mal wieder treffen können.

Wir starten in Limmritz direkt an der Zschopau, der wir zunächst ein Stück folgen. Bei Töpeln queren wir den Fluß und laufen auf idyllischen Wegen Richtung Westewitz. Wir picknicken in herrlich grüner Mai-Landschaft und erreichen bald Westewitz und die Freiberger Mulde, wo wir am Ufer auf ein Getränk und ein Eis einkehren können. Weiter geht es nun entlang der Mulde zur Zschopau-Mündung, die verglichen mit dem Rest des Weges wenig spektakulär ist. Bald sind wir schon wieder zurück, nicht ohne noch mal zu picknicken mit Levkes leckerem Rhabarber-Crumble! Die Runde durch herrliche Mai-Landschaft schließt sich nach 13 km.