2023 im Rückblick

Kennt ihr das auch, dass die Jahre immer schneller vergehen? Kaum ist der letzte Jahresrückblick raus, folgt schon der nächste! 2023 war wieder voll mit Erlebnissen, Aktivitäten, Urläuben und ganz vielen tollen Menschen, mit denen wir dieses Jahr verbringen durften. Und natürlich, es wurde wieder viel gewandert, lecker gegessen und gekocht, in drei Gärten gegärtnert, gefeiert und es blieb tatsächlich sogar Muße zum Lesen und Dösen.

Das Jahr begann gleich mit einem tollen Urlaub an der Ostsee in Binz mit ganz viel Kulinarik und vielen tollen Wanderungen. Und gewandert wurde dann munter weiter. Von unserer Saxdorfer Basis aus ging es gleich zwei mal in die Teichlandschaft bei Gröditz: im Februar und im Dezember. Im März und April bleiben wir nah am Wasser und wandern an Mulde und Zschopau. Im März hab es in Saxdorf auch wieder die Frühblühertage mit vielen Besuchern und leckerem Catering.

Zum Monatswechsel April/Mai hatten wir mit unseren Leipziger Freundinnen ein uriges Ferienhaus in Böhmen, im Lausitzer Gebirge. Klar, dass wir auch dort ganz viel gewandert sind durch eine herrliche Landschaft mit Dörfern in weiten Wiesen, Umgebindehäusern und Bergen. Im Mai führte uns eine schöne Wanderung nach Freiberg mit uriger Einkehr. Im Mai hatten wir auch wieder schöne schöne Tage in Saxdorf. Andreas und Wolfgang feierten, unter anderem mit einem tollen ukrainischen Pavillon! Mit den Müttern schmissen wir in Saxdorf ein schönes Maiwochenende, betreuten Besucher und verkauften Kuchen.

Im Juni gab es ein Familienfest in Treuen und einen schönen Alpenurlaub – ein paar Tage bei Freunden im Allgäu und eine gute Woche im Böglerhof in Alpbach. Im Juli besuchten uns die Treuener im Garten und in Saxdorf installierten wir ein Balkonkraftwerk, ebenso wie auf unserem heimischen Balkon. Es ist ein gutes Gefühl, die Sonne für uns arbeiten zu lassen. Ich nutzte die Tage in Saxdorf, um mit Franz die Bambusdickichte wieder in lichte Haine zu verwandeln. So muss Gärtnern sein, hinterher sieht man nicht, das eingegriffen wurde und die Bambushaine wirken so, als wären sie immer schon so gewesen. Im August war Ron noch mal auf Alpentour und im Garten wurde lecker gekocht. Im August kochen wir auch in Saxdorf mit Andreas und Heike ein großartiges Büffet für unsere Ehrenamtlichen – mit den schönsten Häppchen und Schnittchen aller Zeiten, die jeweils Zutaten aus dem Garten enthalten, etwa Pfeffer, Kaviarlimetten, Kräuter und essbare Blüten.

Im Herbst wandern wir durchs Vogtland – von Grün zu Grün – mit einem etwas abrupten Ende. Später folgt eine weitere Flußwanderung, diesmal entlang der Wilisch. In Saxdorf gibt es einen Arbeitseinsatz, bei dem auch Verdichter und Denker zum Einsatz kommen. Und schon sind wir im Advent – wie gewohnt mit zwei Ausflugs-Wochenenden mit den Queerschlägern und den Müttern. Im Dezember wandern wir noch mal an Zschopau und Flöha und dann ist schon wieder Weihnachten mit lecker Essen. Dann sind wir noch mal in Saxdorf und das Jahr endet dort mit einem schönen Menü.

Viel mehr Bilder vom Jahr 2023 gibt es für all unsere Freunde am bekannten Ort. Wer glaubt, dazuzugehören und keinen Link hat, der möge nachfragen.